Akademie-Galerien

Die Gallerie dell'Accademia ist ein Kunst museum, das sich im Stadtteil Dorsoduro befindet. Die Galerie beherbergt Meisterwerke der venezianischen Malerei aus dem 18. Jahrhundert. Die Galerien sind in drei ehemaligen religiösen Gebäuden untergebracht: der Kirche Santa Maria della Carità, dem Kloster und der Scuola Grande.

Die Accademia-Galerien wurden 1784 von Großherzog Pietro Leopoldo gegründet. Im Jahr 1807 verlegte Napoleon die Accademia an ihren heutigen Standort. Grundlage der Sammlung war die Accademia di Belle Arti, die 1750 von dem Maler Giovanni Battista Piazetta gegründet wurde. Die Sammlung wurde durch Kunstwerke aus Kirchen und Klöstern, die Napoleon unterdrückt und/oder zerstört hatte, erheblich erweitert.

Die Gallerie dell'Accademia bietet das gesamte Spektrum der venezianischen Schule, vom byzantinischen Mittelalter über die Renaissance bis hin zum Barock und Rokoko. Die Gallerie dell'Accademia beherbergt venezianische Werke von Tintoretto, Tizian, Canaletto, Giorgione, Bellini, Veronese und vielen anderen. Zu den wichtigsten Werken gehören "Der Sturm" von Giorgione, "Pala di San Giobbe" von Giovanni Bellini, "Pietà" von Tizian und Porträts von Rosalba Carriera, einer der wenigen Künstlerinnen des Spätbarocks. Der "Vitruvianische Mensch" von Leonardo da Vinci ist ebenfalls Teil der Sammlung, wird aber nur selten ausgestellt. Die Sammlung ist im Allgemeinen chronologisch geordnet, mit Ausnahme einiger Räume, in denen auch eine thematische Anordnung zu finden ist. Im Erdgeschoss (Etage 0) befinden sich die Sammlungen von 1600 bis 1880. Im ersten Stock befinden sich die Sammlungen von 1300 bis 1600.

Oft gibt es Wechselausstellungen. Bitte berücksichtigen Sie dies, wenn Sie das Museum besuchen. Wir empfehlen Ihnen, das Museum am Morgen oder an einem sehr sonnigen Tag zu besuchen, um die Schönheit der Kunstwerke voll genießen zu können.

Accademia gallery

The Gallerie dell'Accademia is an art museum located in the Dorsoduro district. The gallery boasts masterpieces of Venetian painting dating back to the 18th century. The galleries are housed in three former religious buildings: the Church of Santa Maria della Carità`, the monastery and the Scuola Grande.

The Accademia Galleries were founded in 1784 by Grand Duke Pietro Leopoldo. In 1807 Napoleon moved the Accademia to its present location. The basis of the collection was the Accademia di Belle Arti, founded in 1750 by the painter Giovanni Battista Piazetta. The collection was greatly expanded by works of art from churches and monasteries that Napoleon suppressed and/or destroyed.

The Gallerie dell'Accademia offers a complete spectrum of the Venetian school, from the Byzantine medieval period through the Renaissance to the Baroque and Rococo periods. The Gallerie dell'Accademia boasts Venetian works by Tintoretto, Titian, Canaletto, Giorgione, Bellini, Veronese and many others. Important works include 'The Tempest' by Giorgione, 'Pala di San Giobbe' by Giovanni Bellini, 'Pietà' by Titian and portraits by Rosalba Carriera, one of the rare artists of the late Baroque period. Leonardo Da Vinci's 'Vitruvian Man' is also part of the collection, but is only exhibited on rare occasions. The collection is generally arranged chronologically with the exception of a few rooms, in which some thematic arrangements are also evident. On the ground floor (Floor 0) are the collections from 1600 to 1880. On the first floor are the collections from 1300 to 1600.

There are often temporary exhibitions. Please take this into account if you visit the museum. We recommend that you visit the museum in the morning or on a very sunny day to fully enjoy the beauty of the works of art.