Burano und seine Spitzen

Burano war eine der ersten Siedlungen in der Lagune und hat sich im Laufe der Jahre als Fischerdorf weiterentwickelt. Burano ist dicht besiedelt und seine Wasserwege sind harmonisch mit bunten Häusern gesäumt. Die Insel hat sich in den letzten Jahrzehnten von einem Fischer- und Klöpplerdorf zu einem belebten Touristenziel gewandelt.

Das Herz der Insel ist die Piazza Baldassare Galuppi mit der gleichnamigen Straße, die nach dem Komponisten von Burano benannt ist. Die Straße ist gesäumt von Leinen- und Spitzengeschäften, Trattorien mit frischem Fisch und den berühmten Bussolai Buranei.

Burano ist weltweit für seine Spitzen bekannt.  Die Klöppelschule von Burano wurde Ende des 15. Jahrhunderts von Dogaressa Morosini gegründet und gefördert. Unter dem Druck der Konkurrenz durch französische Spitzen gingen Burano und seine Spitzenkunst zurück. Die Kunst der Stickerei wurde 1872 mit der Gründung der Scuola dei Merletti wiederbelebt. Die Technik, die die Burano-Spitze berühmt gemacht hat, ist als "Luftmasche" bekannt. Bei dieser Technik werden nur Nadel und Faden von Hand verwendet, ohne jegliche Unterstützung. Die Kunst der Burano-Spitze hat seither viele Weiterentwicklungen und Veränderungen erfahren. Heute zeichnet sich die Burano-Spitze durch die komplexe Dynamik der Designs aus, die viel Zeit und Hingabe erfordern. Aus diesem Grund sind die Preise für diese Spitzen sehr hoch und schwer zu finden, auch weil es nur wenige Spitzenhersteller gibt. Wenn Sie Glück haben, können Sie in den Klöppelschulen von Burano den Klöpplerinnen bei der Arbeit zusehen. Wenn Sie mehr über die Geschichte der Spitze erfahren und schöne Spitzen bewundern möchten, empfehlen wir Ihnen einen Besuch im Spitzenmuseum.

Aber Burano ist nicht nur eine Stadt der Spitzen, wir empfehlen auch einen Besuch in der Kirche San Martino.  Diese unvollendete Kirche mit ihrem markanten, schiefen Glockenturm und den Malereien im Inneren ist das Symbol von Burano. Der Glockenturm ist schon von weitem sichtbar.

Wenn Sie Burano besuchen, müssen Sie mindestens ein Foto vom Haus von Bepi Sua machen, dessen Wände jeden Tag von dem exzentrischen Herrn Bepi neu gestrichen wurden.

Wenn Sie mehrere Tage Zeit haben, um die Lagune zu besuchen, empfehlen wir Ihnen, mindestens eine Nacht in einem farbenfrohen Haus in Burano zu verbringen. Burano nicht als Tourist, sondern als Einwohner zu erleben, wird eine einzigartige Überraschung sein.

Burano Island Venice

Verified

Burano was one of the first settlements in the lagoon and has continued to prosper as a fishing community over the years. Burano is densely populated and its waterways are harmoniously lined with colourful houses. The island has changed dramatically in recent decades from a village of fishermen and lacemakers to a bustling tourist destination.

The heart of the island is Piazza Baldassare Galuppi with the street of the same name, named after the Burano composer. The street is lined with linen and lace stalls, open-air trattorias serving fresh fish and the famous Bussolai Buranei.

Burano is known worldwide for its lace.  The Burano lace school was established and promoted by Dogaressa Morosini in the late 1500s. With the pressure of competition from French lace, Burano and its lace art declined. The art of embroidery was revived in 1872 with the establishment of the Scuola dei Merletti. The technique that has made Burano lace famous is known as "air stitch". In this technique only needle and thread are used by hand, without any support. The art of Burano lace has since undergone many evolutions and modifications. Today Burano lace is characterised by the complex dynamics of the designs, which require a lot of time and dedication. This is why the prices of this lace are very high and difficult to find, partly because there are few lace makers. If you are lucky, you will be able to see lace makers at work in the Burano lace schools. If you want to learn more about the history of lace and admire some fine lace, we recommend a visit to the Lace Museum.

But Burano is not just about lace, we recommend a visit to the church of San Martino.  This unfinished church, with its striking leaning bell tower and paintings inside, is the symbol of Burano. The bell tower is visible from far away.

If you visit Burano you must take at least one photo of Bepi Sua' house, where its walls were repainted every day by the eccentric Mr Bepi.

If you have several days available to visit the lagoon, we recommend you stay at least one night in a colourful house in this island. Experiencing Burano not as a tourist but as a resident will be a unique surprise.