Rundgang San Marco und Schloss

Verified

Die Markuskirche ist das pulsierende Herz des venezianischen Tourismus, und hier befinden sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Nach dem Besuch des Markusdoms sollten Sie einen Abstecher zum Castello-Viertel machen, dem größten Stadtteil Venedigs mit vielen versteckten Attraktionen, die nur den Einheimischen bekannt sind.

Das Herzstück des Markusplatzes ist zweifelsohne der Markusplatz mit der Basilika, dem Campanile und dem Dogenpalast. Mit diesen drei Attraktionen lässt sich ein halber Tag füllen. Der Besuch des Platzes ist wie eine Reise in einen Traum. Nach dem Sightseeing und einem Kaffee in den Cafés Quadro oder Florian können Sie ein Erinnerungsfoto von der Markus-Säule mit der Lagune im Hintergrund machen. Dort, am Kai der Lagune, suchen Sie sich einen freundlichen Gondoliere, lassen sich eine Route vorschlagen, feilschen um den Preis und genießen dann eine Gondelfahrt. Eine Gondelfahrt ist ein Muss, wenn Sie Venedig besuchen und etwas Zeit haben.

Zurück auf dem Markusplatz geht es zur Seufzerbrücke für ein paar Erinnerungsfotos.  Von dort aus spazieren Sie entlang der romantischen Riva degli Schiavoni mit ihrer herrlichen Lagunenlandschaft. Nach dem Rio della Pleta überqueren Sie die Ponte del Sepolcro und halten Ausschau nach dem Sotoportego dei Preti mit seinem beliebten Backsteinherz. Halten Sie hier an und suchen Sie sich ein Restaurant, in dem Sie etwas typisch Venezianisches essen können, die Auswahl ist groß.

Nach dem Mittagessen spazieren Sie vielleicht über den Campo della Bragora, überqueren die Ponte Storto und machen ein Erinnerungsfoto an der Ponte del Purgatorio, einer Hommage an den Dichter Dante Alighieri. Nur wenige Schritte entfernt befindet sich das Arsenale di Venezia, im Herzen des Castello-Viertels. Das Arsenale war eine Schiffsfabrik, die bis zu den fernen Häfen des Orients bekannt war. Heute ist das Arsenale nicht nur eine Touristenattraktion, sondern auch Veranstaltungsort der Biennale von Venedig. Von dort aus nehmen Sie ein Vaporetto vom Arsenale und steigen an einer der beiden Haltestellen Giardini oder Giardini Biennale aus, es ist immer schön, ein Vaporetto zu nehmen!  Nach der Fahrt mit dem Vaporetto können Sie durch die von Napoleon angelegten Gärten schlendern, in denen sich heute die 29 Ausstellungspavillons der verschiedenen Länder befinden.

Nehmen Sie wieder ein Vaporetto, steigen Sie in der Nähe des Markusplatzes aus und suchen Sie mit Hilfe unserer Karte einen Bacaro, wo Sie etwas essen und trinken können.

Wenn Sie ein Schiffsliebhaber sind, empfehlen wir Ihnen den Besuch des Marinegeschichtlichen Museums in Venedig, ein fast obligatorisches Ziel, wenn Sie Schiffe lieben.

San Marco and Castello Itinerary

Verified

San Marco is the beating heart of Venetian tourism, and here you'll find the main attractions. After visiting San Marco make a trip to the Castello district, the largest district in Venice with many hidden attractions known only to locals.

The heart of San Marco is undoubtedly San Marco Square with the Basilica, the Campanile and the Doge's Palace. These three attractions will fill a half day. Visiting the square will be like stepping into a dream. Once you've finished your sightseeing and enjoyed a coffee at the Quadro or Florian cafés, take a souvenir photo of San Marco Column with the lagoon as a backdrop. There, on the lagoon quay, look for a friendly gondolier, get a route suggestion, haggle over the fare and then enjoy a gondola ride. A gondola ride is a must if you visit Venice and have time to spare.

Once back in San Marco Square head to the Bridge of Sighs for some souvenir photos.  From there walk along the romantic Riva degli Schiavoni with its magnificent lagoon landscapes. After the Rio della Pleta, cross the Ponte del Sepolcro and look for the Sotoportego dei Preti with its beloved brick heart. Stop here and look for a restaurant where you can eat something typically Venetian, there will be plenty of choices.

After lunch perhaps walk through Campo della Bragora, cross Ponte Storto and take a souvenir photo at Ponte del Purgatorio, a tribute to the poet Dante Alighieri. A few steps away you will find yourself at the Arsenale di Venezia, in the heart of the Castello district. The Arsenale was a ship factory known as far as the distant ports of the Orient. Today the Arsenale is not only a tourist attraction but also the venue for the Venice Biennale. From there take a vaporetto from the Arsenale and get off at one of the two stops Giardini or Giardini Biennale, it's always nice to jump on a vaporetto!  Once off the vaporetto, stroll through the gardens created by Napoleon, which now house the 29 exhibition pavilions of the various countries.

Take a vaporetto again, get off near San Marco Square and with the help of our map look for a bacaro where you can have something to eat and drink.

If you are a ship lover we suggest you visit the Naval History Museum in Venice, an almost compulsory destination if you love ships.