loading

San Francesco della Vigna

+39 0415235341
Open Daily 8:00-12:30, 15:00-19:00
Campo San Francesco, 2786 Castello 30122 Venedig

Die Kirche San Francesco della Vigna ist eine der bedeutendsten Kirchen Venedigs. Der Name stammt vom Heiligen Franziskus und den Weinbergen, die der Familie Ziani gehörten. Marco Ziani war ein wohlhabender Venezianer. Er überließ das Anwesen und die Weinberge den Minderbrüdern, den Franziskanern. Heute sind diese Kirche und Santa Maria Gloriosa dei Frari die einzigen Franziskanerkirchen in Venedig. Der älteste städtische Weinberg und der Gemüsegarten sind wunderschön, aber für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Doch San Francesco della Vigna entschädigt dafür mit einem jährlichen Fest mit leckerem Wein und rustikalen Speisen. Sie können das Fest in der dritten Juniwoche genießen. Vergessen Sie nicht, die Scuola di San Pasquale zu besuchen, die sich neben der Kirche befindet.

Getting to the church

Die Anreise nach San Francesco della Vigna ist einfach. Auf dem Stadtplan von Venedig sehen Sie, dass der nächstgelegene Bahnhof Celestia ist. Arsenale und Ospedale sind etwas weiter entfernt, aber nicht mehr als 10 Minuten zu Fuß. Sie können auch mit dem Bus oder der Fähre dorthin gelangen.

Geschichte und Architektur

Die Legende besagt, dass der Standort der Kirche etwas Besonderes ist. Es ist der Ort, an dem der Heilige Markus nach dem Schiffbruch erschien und einem Engel begegnete, der ihm von seinem Schicksal erzählte. Die ursprüngliche, im 14. Jahrhundert erbaute Kirche war im gotischen Stil gehalten und beherbergte ein kleines Kloster für die Minderbrüder. San Francesco della Vigna wurde 1534 von Jacopo Sansovino umgebaut und 1554 im Renaissance-Stil fertiggestellt. Im Jahr 1564 begann Andrea Palladio mit dem Bau der Marmorfassade, der 1566 abgeschlossen wurde. Die beiden riesigen Statuen des Moses und des Heiligen Paulus an der Fassade sind Werke von Tiziano Aspetti. Die Kirche verfügt auch über einen freistehenden, 70 Meter hohen Glockenturm aus dem Jahr 1543.

San Francesco della Vigna steht auf dem Grundriss eines lateinischen Kreuzes mit einem einzigen großen Kirchenschiff. Auf jeder Seite der Kirche befinden sich fünf Kapellen. Außerdem gibt es ein Presbyterium am Ende, das durch den Hauptaltar geteilt wird. Das Innere der Kirche mit seinen Säulen und Bögen ist bescheiden, aber majestätisch. Die gesamte Struktur ist von kabbalistischen Theorien inspiriert, was dem Willen von Pater Francesco Zorzi zu verdanken ist.

Kunstwerke, die Bibliothek und das Kloster

San Francesco della Vigna ist eine dieser Kirchen mit interessanten und wertvollen Kunstwerken. In jeder Kapelle ist die Kunst der venezianischen Schule zu sehen, zum Beispiel in der Grimani-Kapelle. Ihre Deckengemälde von Battista Franco oder das Altarbild und die Wandmalereien von Federico Zuccari sind beeindruckend. In der Kapelle Contarini, die dem Heiligen Franziskus gewidmet ist, befinden sich die Jungfrau in der Glorie und die Heiligen von Palma il Giovane. In der Kapelle Malipiero Badoer befindet sich die Auferstehung Christi von Paolo Veronese. Ein weiteres faszinierendes Werk ist die thronende Jungfrau mit Kind von Antonio da Negroponte. Außerdem gibt es Werke von Tintoretto, Tiepolo, Giovanni Bellini und den Brüdern Lombardo.

Die Kirche und die Bibliothek wurden während der napoleonischen Ära beschlagnahmt und geplündert. Doch seit 1877 ist es den Venezianern und den Brüdern gelungen, die Anzahl der Bücher zu erhöhen. In der Bibliothek befinden sich über 80 000 Bücher und 13 000 antike Bücher. Zum Kirchenkomplex gehört auch ein prächtiges Kloster, das als Veranstaltungsraum für Konzerte und Biennale-Ausstellungen dient. Außerdem gibt es einen Friedhof mit den Gräbern vieler venezianischer Adliger.

Freizeitaktivitäten in der Region

Mit veniceXplorer macht es Spaß und ist einfach, Venedig zu erkunden. Castello ist das größte Viertel der Stadt mit vielen Attraktionen und Unternehmungsmöglichkeiten. Die Basilica dei Santi Giovanni e Paolo, San Zaccaria und die Chiesa della Pietà sind die bekanntesten Kirchen Venedigs in der Nähe. Sie können auch das Arsenale, Venedigs wichtigsten Marinestützpunkt, besichtigen. Um die Atmosphäre der Stadt zu erleben, sollten Sie durch die Via Garibaldi schlendern, die voller Geschäfte und Restaurants ist. Wenn Sie lieber andere berühmte Sehenswürdigkeiten Venedigs erkunden möchten, gehen Sie etwa 15 Minuten nach Südosten und erreichen San Marco. Dort finden Sie die berühmte Seufzerbrücke, das Correr-Museum und den Markusdom.

San Francesco della Vigna

The church of San Francesco della Vigna is one of the significant Venice churches. The name comes from St. Francis and the vineyards that belonged to the Ziani family. Marco Ziani was a wealthy Venetian. He left the estate and the vineyard to the Friars Minor, the Franciscans. Today, this church and Santa Maria Gloriosa dei Frari are the only Franciscan churches in Venice. The oldest urban vineyard and the vegetable garden are gorgeous but closed to the public. Yet, San Francesco della Vigna compensates for it by hosting an annual festival with tasty wine and rustic food. You can enjoy the event in the third week of June. Don't forget to check out Scuola di San Pasquale sitting next to the church. 

Getting to the church

Getting to San Francesco della Vigna is easy. If you check the Venice map, you'll see that the closest station is Celestia. Arsenale and Ospedale are a bit further, but no more than 10 minutes walking distance. You can get there by bus or ferry. 

History & architecture

According to the legend, the location of the church is special. It is where St. Mark appeared after the shipwreck and met an angel who told him about his destiny. The original church, built in the 14th century, was in Gothic style and had a small convent for the Friars Minor. San Francesco della Vigna was then rebuilt in 1534 by Jacopo Sansovino and completed in 1554 in Renaissance style. In 1564, Andrea Palladio started the marble façade construction, which ended in 1566. Two enormous statues of Moses and St. Paul on the façade are the works of Tiziano Aspetti. The church also features a free-standing 70-meter-tall campanile, built in 1543. 

San Francesco della Vigna stands on a Latin cross plan with a single large nave. There are five chapels on each side of the church. There is also a presbytery at the end, divided by the central altar. The interior of the church, with its columns and arches, is modest but majestic. The entire structure is inspired by Kabbalistic theories, thanks to the will of Father Francesco Zorzi.  

Artworks, the library, and the convent

San Francesco della Vigna is one of those churches with exciting and valuable art pieces. Each chapel features the art of the Venetian school, for instance, the Grimani chapel. Its ceiling paintings by Battista Franco or the altarpiece and the murals by Federico Zuccari are stunning. The Contarini chapel, dedicated to St. Francis, has The Virgin in Glory and Saints by Palma il Giovane. The Malipiero Badoer chapel holds the Resurrection of Christ by Paolo Veronese. Another intriguing piece is the Virgin and Child Enthroned by Antonio da Negroponte. There are also works by Tintoretto, Tiepolo, Giovanni Bellini, and the Lombardo brothers.

The church and the library were seized and looted during the Napoleonic era. But since 1877, the Venetian people and the friars had managed to increase the number of books. There are over 80 000 books and 13 000 antique books in the library. The church complex also has a magnificent monastery, serving as an event space for concerts and Biennale expositions. There is also a cemetery with the graves of many Venetian nobles. 

Things to do in the area

With veniceXplorer it's fun and easy to explore Venice. Castello is the city's largest neighborhood, with many attractions and things to do. Basilica dei Santi Giovanni e Paolo, San Zaccaria, and Chiesa della Pietà are the best-known churches nearby. You can also see Arsenale, Venice's major naval base. To feel the city's atmosphere, stroll around Via Garibaldi, full of shops and restaurants. If you'd instead explore other famous Venice sites, walk about 15 minutes southeast and reach San Marco. You'll find the prominent Bridge of Sighs, Correr Museum, and St. Mark's Basilica

Opening Hours

Open Daily 8:00-12:30, 15:00-19:00