San Giorgio Maggiore

Die Insel San Giorgio Maggiore sieht aus wie eine Bühne auf dem Wasser. Sie wurde schon unzählige Male auf Leinwand verewigt. Die auf der Insel stehende Kirche ist ein echtes Wahrzeichen von Venedig. Sie ist auf vielen Gemälden zu sehen und war auch Teil der Kunst von Monet. Wie die Venezianer sagen, ist de San Zorzi Mazor eine herrliche Basilika, eine der bekanntesten Kirchen der Stadt. Sie ist Teil des gleichnamigen Klosterkomplexes, der zwischen 1559 und 1580 erbaut wurde. Der Komplex ist eines der größten Werke der Renaissance von Andrea Palladio.

Der Zugang zur Kirche 

San Giorgio Maggiore ist auf dem Stadtplan von Venedig sehr leicht zu finden. Sie können die Insel mit einem Wasserbus erreichen. Die Fahrt vom Markusplatz dauert nicht länger als 10 Minuten. Die nächstgelegene Haltestelle ist S. Giorgio, die nur 3 Gehminuten von der Anlage entfernt ist. Der Eintritt zu San Giorgio Maggiore ist kostenlos, für den Glockenturm wird jedoch eine Gebühr erhoben. Von hier aus hat man einen der besten Ausblicke auf die Skyline von Venedig.

Geschichte und Architektur der Kirche

Nach dem Fall der Republik Venedig im Jahr 1797 wurde das Kloster aufgelöst, und viele seiner Schätze gingen verloren. Im Jahr 1829 wurde die Insel zum Freihafen und 1851 zum Sitz der Artillerie. Zu diesem Zeitpunkt erhielt der Klosterkomplex seine Rolle als kulturelles Zentrum zurück. Später, im Jahr 1951, kaufte Vittorio Cini das Kloster mit dem Kreuzgang, dem Refektorium und der Bibliothek von Palladio. Es beherbergte auch eine Marineschule, die für Seemannswaisen gegründet wurde. Heute ist es eine der wichtigsten Kirchen auf der Karte Venedigs

Die Fassade von San Giorgio Maggiore ist typisch palladianisch, nach dem Vorbild des klassischen Stils des alten Roms. Sie ist eine typische Referenz an die Kunst der Renaissance, die in vielen Kirchen der Stadt zu finden ist. Das Redentore, das sich in der Nähe befindet, ist ebenfalls ein Werk von Andrea Palladio. Vincenzo Scamozzi, ein bekannter Architekt, hat die Marmorfassade vollendet. Die Kirche hat drei Stockwerke und ein geräumiges Inneres. 

Die schönsten Teile der Kirche sind die palladianische Sakristei, die Kapelle der Grablegung und der Konklave-Saal. Der Glockenturm der Kirche ist nicht weniger beeindruckend und ein Muss für jeden Besucher der Stadt. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf den Markusplatz und die Lagune. Er ist der vierthöchste Glockenturm in Venedig, fast so hoch wie der Campanile di San Marco. Er ist für jedermann zugänglich, da man mit einem Aufzug bis zur Spitze fahren kann.

Kunstwerke von San Giorgio Maggiore

Im Inneren der Kirche mit dem lateinischen Kreuz, an den Wänden des Presbyteriums, befinden sich zwei Werke von Tintoretto. Es handelt sich um Das letzte Abendmahl und Die Ernte des Manna. In der Kapelle der Toten ist eines seiner letzten Werke zu sehen - Die Absetzung. Sein Sohn Domenico vollendete das Gemälde. Andere Maler wie Jacopo und Leandro Da Bassano, Matteo Ponzone und Sebastiano Ricci verschönerten die Basilika. San Giorgio Maggiore beherbergt Skulpturen von Girolamo Campagna, Alessandro Vittoria und Niccolò Roccatagliata. 

Die Klosterbibliothek steht unter der Verwaltung des Instituts für Hochkultur. Sie beherbergt eine fantastische Sammlung von Manuskripten und seltenen Büchern. Wenn Sie San Giorgio Maggiore erkunden möchten, empfehlen wir Ihnen eine geführte Tour. Sie können eine Führung online bei veniceXplorer buchen oder an einer Führung teilnehmen, die an der Rezeption angeboten wird. Die Insel San Giorgio Maggiore ist perfekt für ein unvergessliches Foto und ein Muss für Venedig-Liebhaber.

Aktivitäten in der Umgebung

Die Insel gehört zu San Marco, dem berühmtesten Viertel der Stadt. In diesem Viertel befinden sich die beliebtesten Attraktionen, wie der Markusplatz, der Markusdom und der Dogenpalast. Es gibt auch einige bekannte Kirchen in Venedig. Aber die Insel hat auch einige spannende Sehenswürdigkeiten zu bieten. Sehen Sie sich die 10 Vatikankapellen an, die sich in der bewaldeten Gegend befinden und von verschiedenen berühmten Architekten entworfen wurden. Verpassen Sie nicht das schöne Gebäude der Fondazione Giorgio Cini und das Labirinto Borges. Wenn Sie mehr über die Kunst der Glasherstellung im 20. und 21. Jahrhundert erfahren möchten, besuchen Sie Le Stanze del Vetro.

Schlagworte

San Giorgio Maggiore

San Giorgio Maggiore island looks like a stage on the water. It has been immortalized on canvas countless times. The church standing on the island is a genuine landmark of Venice. Featured in many paintings, it was also part of Monet's art. As Venetians say, de San Zorzi Mazor is a magnificent basilica, one of the best-known churches in the city. It is a part of the monastery complex of the same name, built between 1559 and 1580. The complex is one of Andrea Palladio's greatest Renaissance works.

Getting into the church 

San Giorgio Maggiore is very easy to find on the Venice map. You can get to the island by taking a waterbus. Traveling from St. Mark's Square takes no more than 10 minutes. The closest stop is S. Giorgio, which is only a 3-minute walk from the site. The entrance to San Giorgio Maggiore is free, but there is a fee to get inside the bell tower. It offers some of the best views of the skyline of Venice.

History & architecture of the Church

After the fall of the Venetian Republic in 1797, the monastery was suppressed, and many of its treasures went missing. In 1829, the island became a free port and, in 1851, the seat of the artillery. That's when the monastery complex regained its role as a cultural center. Later, in 1951, Vittorio Cini bought the monastery with Palladio's cloister, refectory, and library. It also became home to a marine college founded for sailor orphans. Today it is one of the most important churches on the Venice map. 

The façade of San Giorgio Maggiore is typically Palladian, modeled on the classical style of ancient Rome. It is a typical reference to Renaissance art, seen in many churches throughout the city. The Redentore, located nearby, is the work of Andrea Palladio too. Vincenzo Scamozzi, a well-known architect, was the one to complete the marble façade. There are three floors, and the interior is spacious. 

The most alluring parts of the church are The Palladian Sacristy, the Chapel of the Deposition, and the Conclave Hall. The bell tower of the church is no less impressive, and it is a must for any city guest. It offers a superb panorama of St Mark's Square and the lagoon. It is the fourth-highest bell tower in Venice, almost as high as St. Mark's Campanile. It is accessible to anyone, as you can reach the top by using an elevator.

Artworks of San Giorgio Maggiore

Inside the Latin-cross church, on the presbytery walls, are two works by Tintoretto. They are The Last Supper and The Harvest of Manna. In the Chapel of the Dead, you can see one of his last works - The Deposition. His son, Domenico, finished the painting. Other painters like Jacopo and Leandro Da Bassano, Matteo Ponzone and Sebastiano Ricci embellished the Basilica. San Giorgio Maggiore features sculptures by Girolamo Campagna, Alessandro Vittoria, and Niccolò Roccatagliata. 

The Monastery Library is under the administration of the Institute of High Culture. It houses a fantastic collection of manuscripts and rare books. We recommend taking a guided tour if you want to explore San Giorgio Maggiore. You can book a tour online with veniceXplorer or take part in a tour offered at the reception. The island of San Giorgio Maggiore is perfect for a memorable photo and a must-see place for Venice lovers.

Things to do in the area

The island belongs to San Marco, the city's most famous sestiere. In this neighborhood, you will find the most popular attractions, like Piazza San Marco, St. Mark's Basilica, and the Doge's Palace. There are also a few well-known churches. But the island offers a few exciting sites, too. Check out 10 Vatican chapels located in the forested area and designed by various renowned architects. Don't miss the lovely building of The Fondazione Giorgio Cini and the Labirinto Borges. If you want to learn about the art of 20th and 21st-century glassmaking, visit Le Stanze del Vetro.

Tags