San Giovanni in Bragora

Verified
Campiello del Piovan, 3790, 30122 Venezia VE, Italy

San Giovanni in Bragora ist eine der ruhigeren Kirchen auf dem Stadtplan von Venedig. Sie steht auf dem Campo Bandiera e Moro im Stadtviertel Castello. Diese römisch-katholische Kirche, die nicht weit von der Riva Degli Schiavoni entfernt liegt, ist ein wunderschöner Ort. 

Sie ist vor allem als Ort bekannt, an dem der große Antonio Vivaldi und Papst Paul II. getauft wurden. Der Heilige Magnus von Oderzo gründete die Kirche im frühen 8. Jahrhundert. Die Legende besagt, dass Gott sie ihm im Traum befohlen hat.  

Geschichte und Architektur

San Giovanni in Bragora hat im Laufe seines Bestehens einige größere Veränderungen erfahren. Die Kirche wurde im 9. Jahrhundert umgebaut, um die Reliquien des Heiligen Johannes des Täufers zu beherbergen. Jh. umgebaut, um die Reliquien von Johannes dem Täufer zu beherbergen. 1178 und 1475 wurde sie von dem Architekten Sebastiano Mariani da Lugano erneuert. Bei der letzten Renovierung erhielt die Kirche eine Backsteinfassade im spätgotischen Stil. Im Jahr 1743 wurde die Kirche unter der Leitung des Architekten Giorgio Massari neu dekoriert. 

Das Innere von San Giovanni in Bragora

Von innen sieht die Kirche vielleicht nicht besonders beeindruckend aus. Dennoch ist es das Innere, das Besucher aus aller Welt anlockt. San Giovanni in Bragora beherbergt den gesamten Körper des heiligen Johannes des Almosenspenders und ein Stück des Wahren Kreuzes. 

Wer erlesene Kunst zu schätzen weiß, findet hier seinen Platz. Eines der eindrucksvollsten Werke ist die Taufe Christi, ein Werk von Giambattista Cima da Conegliano, umgeben von einem Marmorrahmen von Sebastiano Mariani aus Lugano. Ein weiteres wertvolles Kunstwerk ist der Segen des Erlösers von Alvise Vivarini. 

Auf dem Hauptaltar befindet sich ein Werk von Girolamo Livioni aus dem Jahr 1685, daneben stehen zwei Statuen der Heiligen von Heinrich Meyring. Hier sind auch Gemälde von Jacopo Marieschi und ein Werk von Palma dem Jüngeren über dem Eingang zu sehen.

Opening Hours

Montag - Samstag

10:30-1:30 Uhr & 14:30-5 Uhr

San Giovanni in Bragora

Verified
Campiello del Piovan, 3790, 30122 Venezia VE, Italy

San Giovanni in Bragora is one of the more peaceful churches on the Venice map. It stands on Campo Bandiera e Moro in the Castello sestiere. This Roman Catholic church, located not far from Riva Degli Schiavoni, is a beautiful site. 

It is most famous as a place where the great Antonio Vivaldi and Pope Paul II were baptized. St. Magnus of Oderzo founded the church in the early 8th century. According to the legend, God ordered it to him in his dream.  

History & architecture

San Giovanni in Bragora has undergone a few major changes during its existence. The church was rebuilt in the 9th century to house St. John the Baptist relics. Then again in 1178, and again in 1475 by architect Sebastiano Mariani da Lugano. During the last renovation, the church got a late Gothic-style brick facade. In 1743, the team, run by architect Giorgio Massari, redecorated the church. 

Inside San Giovanni in Bragora

The church might not look too impressive from the inside. Yet, it’s what’s inside that attracts visitors from all over the world. San Giovanni in Bragora is also home to the entire body of St. John the Almsgiver and a piece of the True Cross. 

Those who appreciate exquisite art will find their place here. One of the most impressive pieces is The Baptism of Christ, a work by Giambattista Cima da Conegliano, surrounded by a marble frame by Sebastiano Mariani of Lugano. Another worthy artwork is The Saviour Blessing by Alvise Vivarini. 

On the main altar is a 1685 work of Girolamo Livioni, and next to it are two statues of the Saints by Heinrich Meyring. Here you’ll also notice paintings by Jacopo Marieschi and a work by Palma the Younger above the entrance.

Opening Hours

Monday - Saturday 10:30am–1:30pm & 2:30–5pm