Venedig ist einer der größten Filmschauplätze der Welt, und die Stadt hat in einer Reihe von Filmen von unterschiedlichem künstlerischem Wert Haupt- und Nebenrollen gespielt.

In Nicholas Roegs Verfilmung von Daphne du Mauriers "Don't Look Now" aus dem Jahr 1973 glänzt die Atmosphäre, die sowohl sinnlich als auch unheimlich ist, während David Leans "Summertime" von 1955 mit Katherine Hepburn in der Hauptrolle die Romantik Venedigs einfängt und Viscontis "Tod in Venedig" einen Hauch von Nostalgie versprüht.

Vor allem aber glänzt Venedig in Kostümdramen, sei es in The Wings of the Dove (Die Flügel der Taube), in dem Helena Bonham Carter ein weiteres Mal in einem Korsett auftritt, in dem dekadenten Comfort of Strangers (Trost der Fremden) unter der Regie von Paul Schrader oder in Casanova (2005), der Geschichte des großen Liebhabers, in dem Venedig auf wunderbare Weise in sein Erscheinungsbild des 18. Jahrhunderts zurückversetzt wird und Heath Ledger, Sienna Miller und Jeremy Irons die Hauptrollen spielen.

Venedig diente als Kulisse für unzählige Filme, darunter Fellinis Casanova (1976) und Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, in dem die Kirche San Barnaba als Bibliothek getarnt wurde, in der Harrison Ford den meisten Ratten in Venedig begegnete.

In From Russia with Love (1963) begann das Abenteuer von James Bond 007 in Venedig. Mehr als ein Jahrzehnt später wurde Moonraker, ein weiteres James-Bond-Abenteuer (1979), in Venedig an den Kanälen gedreht. James Bond 007 und Venedig setzten ihre Affäre im James-Bond-Film Casino Royale (2006) fort, einem großen Blockbuster, der weltweit gezeigt wurde.

1996 eroberte der Film Der englische Patient die Filmindustrie im Sturm und gewann neun Oscars; der Film wurde an mehreren Orten in Italien gedreht, darunter auch in Venedig. Ein weiterer hochgelobter Film, Der talentierte Mr. Ripley, der für fünf Oscars nominiert wurde, wurde im Veneto gedreht.

Der Kaufmann von Venedig mit den Hollywood-Schwergewichten Al Pacino und Jeremy Irons ist eine der Hauptfiguren im Venedig des 16. Der 2004 erschienene Film Der Kaufmann von Venedig stellt sowohl das Leben im jüdischen Ghetto als auch die Rechtsstaatlichkeit genau dar.

Venice is one of the world’s great movie locations and the city has played starring and cameo roles in a string of films of varying artistic merit.

It’s the atmosphere, both voluptuous and sinister, that shines in Nicholas Roeg’s 1973 adaptation of Daphne du Maurier’s Don’t Look Now, while David Lean’s 1955 Summertime starring Katherine Hepburn, captures the romance of Venice, and Visconti’s Death in Venice has an air of nostalgia.

But above all, Venice sparkles in costume dramas, whether it’s The Wings of the Dove, with Helena Bonham Carter making yet another corseted appearance, the decadent Comfort of Strangers, directed by Paul Schrader, or Casanova (2005), the tale of the great lover, with Venice wonderfully restored to its 18th century appearance and Heath Ledger, Sienna Miller and Jeremy Irons providing the star quality.

Venice has served as the backdrop to countless films, including Fellini’s Casanova (1976), and Indiana Jones and the Last Crusade, when San Barnaba church masqueraded as a library where Harrison Ford encountered most of the rat population of Venice.

From Russia with Love (1963) saw the James Bond 007 adventure begin in Venice. More than a decade later Moonraker, another James Bond adventure (1979) was shot in Venice on the canals. James Bond 007 and Venice continued their affair in the 2006 James Bond movie, Casino Royale, a major blockbuster shown around the world.

In 1996, The English Patient took the film industry by storm capturing nine Oscars; it was filmed in several locations in Italy, including Venice. Another acclaimed film, The Talented Mr. Ripley, nominated for five Oscars, was filmed in the Veneto.

The Merchant of Venice, with Hollywood heavyweights Al Pacino and Jeremy Irons, features 16th century Venice as one of the main characters. Released in 2004, The Merchant of Venice accurately portrays both life in the Jewish Ghetto and the rule of law.