Pässe, Visa und Kurtaxe in Venedig

Einreisebestimmungen und Zoll

Für die Einreise nach Italien ist ein gültiger Reisepass erforderlich, dessen Gültigkeitsdauer länger als 6 Monate ist. Die italienischen Behörden können Ihnen die Einreise verweigern, wenn Sie versuchen, ohne einen gültigen Reisepass einzureisen.

Für touristische Aufenthalte von bis zu drei Monaten ist in der Regel kein Visum erforderlich. Für andere Zwecke wie Arbeit, Studium usw. ist ein Visum erforderlich, das Sie bei der Botschaft oder den zuständigen Behörden beantragen müssen.

Die italienischen Behörden haben eine Seite eingerichtet, auf der Sie alle erforderlichen Informationen erhalten können. Wenn Sie Ihre Staatsangehörigkeit, Ihren Wohnsitz, die Dauer Ihres Aufenthalts und den Grund Ihres Besuchs eingeben, erhalten Sie alle erforderlichen Informationen.

Aufgrund des Covid-Notfalls müssen Sie, wenn Sie in das Land einreisen wollen, den EU Digital Passenger Locator.   Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen dazu.

Wir empfehlen Ihnen, bei den italienischen Behörden in Ihrem Herkunftsland und bei der Fluggesellschaft, mit der Sie reisen wollen, weitere Informationen einzuholen.

Aufenthaltssteuer in Venedig

Die "Touristensteuer" wird für jede einzelne Person, für jeden einzelnen Tag, den sie in Venedig verbringt, erhoben. Die Touristensteuer variiert je nach Saison (Haupt- und Nebensaison), Beherbergungsbetrieb und Bezugsgebiet (historisches Zentrum von Venedig, Inseln in der Lagune und Festland). Diese Steuer wird in regelmäßigen Abständen durch den lokalen Gesetzgeber geändert. Im Allgemeinen kann die Steuer zwischen 1 Euro und 5 Euro liegen. Diese Steuer wird vom Hotel eingezogen und an die Gemeinde Venedig abgeführt.

Personen mit einer offensichtlichen Behinderung, die durch ein italienisches oder englisches Dokument bescheinigt wird, sind ebenso wie die Begleitperson befreit. Minderjährige, Fahrer und Fremdenführer für große Gruppen sind ebenfalls von der Steuer befreit. Wir empfehlen Ihnen, sich für weitere Informationen an das Hotel zu wenden.

Passports, Visas and Tourist Tax in Venice

Passports, Visas and Tourist Tax in Venice

To enter Italy you need a valid passport with an expiry date of more than 6 months. The Italian authorities may refuse you entry if you attempt to enter the country without a valid passport.

A visa is not usually required for tourist stays of up to three months. For other purposes, such as work, study etc, you will require a visa and will have to obtain it from the Embassy or the relevant authorities.  The Italian authorities have set up a website where you can find all the information you need. By entering your nationality, residence, length of stay and the reason for your visit you will be able to obtain all the information you need.

Due to the Covid emergency if you want to enter the country you will have to fill in the EU Digital Passenger Locator.   You will find further information on this site.

We suggest that you ask the Italian authorities in your country of origin and the airline with which you intend to travel for additional information.

 

Tourist tax in Venice

The "tourist tax" is applied to every single person for every single day spent in Venice. The tourist tax varies according to the tourist season (high and low season), the accommodation facility and the reference territory (Venice historic centre, islands in the lagoon and mainland). This tax is periodically modified by the local legislator. Generally the tax can vary from 1 Euro to 5 Euro. This tax is collected by the hotel, which will pay it to the Municipality of Venice.

People with an obvious disability certified by an Italian or English document are exempt, as is the accompanying person. Minors, drivers and tourist guides for large groups are also exempt. We advise you to contact the hotel for further information.