loading

Rundgang durch San Polo und Dorsoduro

Die Tour durch San Polo und Dorsoduro führt durch zwei Stadtteile mit einer hohen Konzentration an touristischen Attraktionen. Die Tour folgt der Bewegung und der Richtung des Gran Canale. Wir schlagen Ihnen einen sehr dichten, aber gut strukturierten Rundgang vor, bei dem Sie viel zu Fuß gehen müssen.

Sie beginnen an der Rialto-Brücke, die 1591 fertiggestellt wurde, und gehen durch die Straßen von San Polo. Von dort aus können Sie das Äußere der Kirche San Giacomo di Rialto bewundern, die von vielen als die älteste Kirche Venedigs bezeichnet wird. Bewundern Sie den Glockengiebel mit der Uhr und sehen Sie eines der letzten Beispiele für gotische Säulengänge.

Weiter geht es zum Campo di San Silvestro, einem kleinen Platz in San Polo. Auf dem Platz befinden sich der Brunnen aus istrischem Stein und die gleichnamige neoklassizistische Kirche aus dem 16. Jahrhundert, Sitz des Patriarchats von Grado. Von der Calle Sbianchesini aus gelangt man zur Kirche Sant'Aponal.

Die Venezianer lieben diese Kirche sehr und sagen, dass in ihr ein Dorn aus der Krone Jesu und andere Reliquien aufbewahrt wurden. Wenn Sie nicht durch die Straßen von Venedig laufen möchten, empfehlen wir Ihnen, das Vaporetto Linie 1 von San Silvestro nach San Tomà zu nehmen. Oder benutzen Sie unsere Venedig-Karte und gehen Sie zum Campo San Polo. 

Der zweitgrößte Platz in Venedig. Steigen Sie aus dem Vaporetto und gehen Sie durch den Campo San Tomà zur Basilika Santa Maria Gloriosa dei Frari. Die Basilika im gotischen Stil ist majestätisch. Der 70 Meter hohe Glockenturm ist imposant und wird nur noch vom Markusdom übertroffen. Sie ist die größte Kirche in Venedig.

Dies ist die größte Kirche Venedigs. Die Basilika beherbergt Gemälde von Bartolomeo Vivarini, Paolo Veneziano und ein Holzwerk von Donatello. Außerdem gibt es Meisterwerke wie die Madonna mit Kind und Heiligen von Bernardino Licinio. Im Inneren der Kirche befinden sich Denkmäler für die Dogen und historische Persönlichkeiten, die Venedig groß gemacht haben.

Nur wenige Meter entfernt befindet sich die majestätische Scuola Grande di San Rocco auf dem Campo San Rocco. Sie ist allen als die Sixtinische Kapelle von Venedig bekannt. Berühmt wurde sie durch die Werke von Tintoretto.

Im Jahr 1564 begann Tintoretto, die Scuola in den verschiedenen Räumen des Gebäudes zu malen. Zu seinen Werken gehören die Kreuzigung, San Rocco in der Glorie und die Flucht nach Ägypten. Tintoretto stellte auch die Madonna mit Gemälden wie der Himmelfahrt Mariens in den Vordergrund. Andere Künstler, die die Schule groß gemacht haben, sind Tizian, Giorgione und Giambattista Tiepolo.

Auf Ihrem Rundgang durch San Polo und Dorsoduro sollten Sie die Kirche San Pantalon besuchen, in der sich das größte Gemälde der Welt, das Martyrium von San Pantalon, befindet. Von hier aus gelangen Sie in das Stadtviertel Dorsoduro.

Nachdem Sie so viele Sehenswürdigkeiten entdeckt haben, empfehlen wir Ihnen, zu Mittag zu essen, auch wenn es schon etwas spät ist.  Im Viertel Campo Santa Margherita, dem Herzen des Nachtlebens von Dorsoduro, finden Sie zahlreiche Restaurants und Osterien.

Überqueren Sie die berühmte Ponte dei Pugni (Brücke der Fäuste) über den Campo San Barnaba und gehen Sie zur Vaporetto-Haltestelle Ca Rezzonico. Nehmen Sie das Vaporetto 1 für eine Station und steigen Sie an der Accademia aus. Ein Muss ist ein Foto der Accademia-Brücke. 

Sehr beliebt bei jungen Touristen auf Instagram. Von dort aus geht es zum Endpunkt unserer San-Polo-Route. Das barocke Meisterwerk Chiesa della Salute an der Punta della Dogana ist der letzte Anlaufpunkt. Wenn Sie Museen in Venedig lieben und in Dorsoduro sind, empfehlen wir Ihnen die Accademia Galerie oder die Peggy Guggenheim Sammlung.

Zum Abschluss des Venedig-Rundgangs genießen Sie einen entspannenden Aperitif. Von der Vaporetto-Station Salute nehmen Sie das Vaporetto Nummer 1 und steigen an der Station San Silvestro mit Hilfe unseres Venedigplans aus. Von dort aus gehen Sie zum H10 Hotel und nehmen einen Drink auf der Terrasse.

loading

San Polo and Dorsoduro tours will take place in two sestieri with a high concentration of tourist attractions. The tour will follow the movement and direction of the Gran Canale. We propose a very dense but well structured itinerary, you will have to walk a lot.

Attractions in San Polo include the Rialto Bridge

You will start from the Rialto Bridge, which was finished in 1591, and you will walk through the streets of San Polo. From there, you will admire the exterior of the Church of San Giacomo di Rialto, defined by many as the oldest in Venice. Admire the bell gable with its clock and see one of the last examples of Gothic porticoes.

Then head to Campo di San Silvestro, a small square in San Polo. In the square, you will also notice the well made Istrian stone and the 16th century neoclassical church of the same name, the seat of the patriarchate of Grado. From Calle Sbianchesini, you will find yourself at the Church of Sant'Aponal.

The Venetians are very fond of this church and say that a thorn from the crown of Jesus was kept inside, along with other relics. If you don't want to walk through the streets of Venice, we suggest you take the Vaporetto Line 1 from San Silvestro to San Tomà. Or, using our Venice map, go to Campo San Polo. 

The second largest square in Venice. Get off the vaporetto and walk through Campo San Tomà to the Basilica Santa Maria Gloriosa dei Frari. The Gothic-style basilica is majestic. The 70-metre bell tower is imposing, second only to St. Mark's. This is the largest church in Venice.

This is the largest church in Venice. The Basilica boasts paintings by Bartolomeo Vivarini, Paolo Veneziano, and a wooden work by Donatello. There are also masterpieces such as Bernardino Licinio's Madonna with Child and Saints. Inside the church, there are monuments to the Doges and historical figures who made Venice great.

A few metres away, you will find the majestic Scuola Grande di San Rocco, in Campo San Rocco. Known to all as the Sistine Chapel of Venice in Italy, It became famous thanks to the work of Tintoretto.

In 1564 Tintoretto began to paint the Scuola in the various rooms of the building. His works include the Crucifixion, San Rocco in Glory and the Flight into Egypt. Tintoretto also gave prominence to the Madonna with paintings such as the Assumption of Mary. Other artists who made the school great are Titian, Giorgione and Giambattista Tiepolo.

Spend a day in Dorsoduro, Venice Italy

San Polo and Dorsoduro tour you should visit the Church of San Pantalon which boasts the largest painting in the world, The Martyrdom of San Pantalon. From here you will find yourself in the Dorsoduro district.

After discovering so many places of interest, we suggest you have lunch, even if it will be a little late.  In the Campo Santa Margherita area, the heart of Dorsoduro's nightlife, you will find many restaurants and osterias.

Cross the famous Ponte dei Pugni (bridge of fists) passing through Campo San Barnaba and head towards the Vaporetto Ca Rezzonico stop. Take Vaporetto 1 for one stop and get off at Accademia. A must is a photo of the Accademia Bridge. 

Much loved by young tourists using Instagram. From there head to the end point of our San Polo itinerary. The Baroque masterpiece Chiesa della Salute located on the Punta della Dogana will be the final arrival point. If you love Venice museums and you are in Dorsoduro we recommend the Accademia Gallery or the Peggy Guggenheim collection.

To end the Venice itinerary enjoy a relaxing aperitif. From the vaporetto station Salute take vaporetto number 1 and get off at the San Silvestro station with the help of our Venice map. From there head to the H10 Hotel for a drink at their Terrace.