loading

Dies ist eine Tour durch die Insel Torcello. Um die ganze Insel zu besichtigen, reichen 3 oder 4 Stunden, keine Eile. Wir empfehlen Ihnen, Torcello zusammen mit Burano zu besuchen.

Torcello ist eine grüne Insel in der venezianischen Lagune, die von etwa zehn Menschen bewohnt wird und daher nur über wenige grundlegende Dienstleistungen verfügt. Dank der großen Anzahl von Touristen und Venezianern gibt es jedoch einen regen Verkehr. Um Torcello zu erreichen, können Sie das Vaporetto 12 von Fondamente Nove aus nehmen. Bis 09:18 Uhr fahren die Wasserbusse Nr. 12 direkt von Fondamente Nove.  Danach müssen Sie die 12 von Fondamente Nove nehmen, die Sie in Burano absetzen wird. Von Burano müssen Sie das Vaporetto Nr. 9 nehmen. 9, das alle 15 Minuten die Strecke Burano-Torcello zurücklegt. Die Insel wird auch mit dem Nachtbus angefahren.

Ein Besuch in Torcello ist wie ein Schritt in die Vergangenheit der venezianischen Lagune. Da nur etwa zehn Menschen auf der Insel leben, haben Sie kaum eine Wahl, wenn Sie zu Mittag essen wollen, aber das ist nicht von Nachteil. Die wenigen Dienstleistungen auf der Insel werden mit großer Leidenschaft und Hingabe betrieben. 
Sobald Sie das Vaporetto verlassen haben, fahren Sie auf der einzigen richtigen Straße der Insel ins Landesinnere. Halten Sie auf die Ponte Diavolo zu, eine der beiden Brücken Venedigs ohne Brüstung. Ein einzigartiges Merkmal, das in der Lagune nur von der Ponte Chiodo di Cannareggio geteilt wird.

Weiter geht es über die Ponte Santa Maria, die zweite Brücke auf der Insel. Unmittelbar an der Fondamenta Borgognoni befindet sich die Piazza mit dem Thron von Attila. Nicht weit davon entfernt finden Sie das wichtigste Ziel der Insel: die Basilika Santa Maria Assunta. Dieses venezianisch-byzantinische Juwel ist eines der ersten noch erhaltenen Gebäude an der Lagune und verfügt über einen prächtigen Glockenturm. Zum gleichen Komplex gehört die Kirche Santa Fosca mit den Überresten der berberischen Heiligen Fosca, die der Seefahrer Vitale nach Venedig brachte. 

Neben diesem Kirchenkomplex befindet sich das Museum von Torcello. Hier kann man anhand von Überresten und Zeugnissen mehr über die Geschichte der Insel erfahren.

Wenn Sie einen Sprung in die Vergangenheit der Lagune machen wollen, ist Torcello der richtige Ort für einen Besuch.

loading

This is a tour of the island of Torcello. To visit the whole island 3 or 4 hours will be enough, no rush. We suggest you to visit Torcello together with Burano.

Torcello is a green island in the Venetian lagoon, inhabited by about ten people, so it has few basic services. However, transport services are active thanks to the large presence of tourists and Venetians. To reach Torcello you can take vaporetto 12 from Fondamente Nove. Until 09:18 AM there will be direct waterbuses n.12 from Fondamente Nove.  After that time you will have to take the 12 from Fondamente Nove that will leave you in Burano. From Burano you will have to take vaporetto no. 9 that will cover the Burano Torcello route, every 15 minutes. The island is also covered by the night service.

Visiting Torcello will be like stepping into the past of the Venetian Lagoon. As there are only about ten people living on the island, if you want to have lunch you will have little choice, but this is not to your disadvantage. The few services on the island are run with great passion and dedication. 
Once off the vaporetto, head inland along the only real road on the island. Head for the Ponte Diavolo, one of two bridges in Venice without a parapet. A unique feature shared in the Lagoon only by the Ponte Chiodo di Cannareggio.

Continue across Ponte Santa Maria, the second bridge on the island. Immediately on Fondamenta Borgognoni you will find the Piazza with Attila's Throne. Not too far away you will find the most important destination on the island: the Basilica of Santa Maria Assunta. This Venetian-Byzantine jewel is one of the first buildings on the lagoon still standing and boasts a magnificent bell tower. From the same complex belongs the Church of Santa Fosca with the remains of the Berber Saint Fosca brought to Venice by the sailor Vitale. 

Next to this church complex is the Torcello Museum. Here you can learn more about the history of the island through the remains and testimonies.

If you want to take a leap into the past of the Lagoon, Torcello is the place to visit.