Chiesa di Santo Stefano

Verified
S. Marco, 3471C, Venice 30124

Die Chiesa di Santo Stefano ist eine der interessantesten Kirchen in Venedig. Sie ist eine römisch-katholische Kirche und die drittgrößte Klosterkirche der Stadt. Die Kirche St. Stefano (auf Englisch) hat eine einzigartige Besonderheit. Dank ihrer Lage auf der Karte von Venedig können die Boote unter einem Teil des Gebäudes hindurchfahren. Sie befindet sich im Campo Santo Stefano im Stadtteil San Marco und ist nicht schwer zu finden. 

Geschichte, Architektur und Design

Von außen sieht die Chiesa di Santo Stefano aufgrund ihrer Backsteinfassade eher schlicht aus. Im Inneren ist sie jedoch ein wahres architektonisches Meisterwerk mit einer beeindruckenden Kunstsammlung aus der Renaissance. 

Die Kirche wurde im 13. Jahrhundert von den Mönchen des Heiligen Augustinus gegründet. Im 14. und 15. Jahrhundert wurden Umbauten vorgenommen. So entstanden das schöne gotische Portal und das kielförmige Dach des Schiffes. Das Dach ist das Werk von venezianischen Schiffsbauern. Sie schufen die Decke, die an die Arche Noah erinnert. Das gotische Marmorportal aus dem Jahr 1442 ist ein Werk von Bartolomeo Bono. 

Auch das Innere der Kirche ist gotisch, mit drei Apsiden und einer großen zentralen Fensterrose. Sie lässt viel Licht herein, was die Kirche innen sehr hell macht und ihre Schönheit unterstreicht. Von außen kann man den schiefen Glockenturm sehen - eine weitere Besonderheit der Chiesa di Santo Stefano. 

Die Kunst und Schätze im Inneren der Kirche

In der Chiesa di Santo Stefano finden Sie bemerkenswerte Kunstwerke von berühmten venezianischen Malern wie Paolo Veneziano oder Bartolomeo Vivarini. Aber am bekanntesten ist die Kirche für die beeindruckenden Gemälde von Tintoretto. Es handelt sich um das Letzte Abendmahl, die Auferstehung, die Fußwaschung der Jünger und das Gebet im Garten. 

Hier befindet sich auch die Grabesstele des Senatore Giovanni Falier von Antonio Canova. Ein weiterer Fund ist die Taufe Jesu von Pomponio Amalteo. Was die Reliquien betrifft, so befindet sich in der Kirche der Grabstein des Dogen Morosini.

Chiesa di Santo Stefano

Verified
S. Marco, 3471C, Venice 30124

Chiesa di Santo Stefano is one of the most interesting churches in Venice. It's a Roman Catholic church and the third largest monastery church in the city. The Church of St. Stephen (in English) has a unique feature. Thanks to its location on the Venice map, the boats can drive under the part of the building. Located in Campo Santo Stefano in the San Marco sestiere, it won't be hard to find. 

History, architecture & design

From the outside, Chiesa di Santo Stefano looks rather plain due to its all-brick facade. Yet, inside it's a genuine architectural masterpiece with an impressive Renaissance art collection. 

The church was founded in the 13th century by the monks of St. Augustine. In the 14th and 15th centuries, reconstructions took place. That's how the beautiful gothic doorway and the ship's keel-shaped roof appeared. The roof is the work of Venetian shipbuilders. They constructed the ceiling that reminds you of Noah's ark. The marble gothic portal, built in 1442, is by Bartolomeo Bono. 

The church's interior is also gothic, with three apses and a large central rose window. It lets in a lot of light, making the church very bright inside and highlighting its beauty. From the outside, you can see the leaning campanile - another unusual feature of Chiesa di Santo Stefano. 

The art & treasures inside the church

In Chiesa di Santo Stefano you will find notable art by famous Venetian painters like Paolo Veneziano or Bartolomeo Vivarini. But the church's most known for the impressive paintings by Tintoretto. They are the Last Supper, the Resurrection, Christ Washing the Disciples' Feet, and the Prayer in the Garden. 

Here you'll also find the Funeral Stele of Senatore Giovanni Falier by Antonio Canova. Another find is the Baptism of Jesus by Pomponio Amalteo. As for relics, the church is home to Doge Morosini's tombstone.

Opening Hours

10am-5pm Mon-Sat