Dogenpalast

Der Dogenpalast bildet zusammen mit dem Markusdom und seinem Glockenturm das Herzstück Venedigs. Der Dogenpalast, einst politisches und gerichtliches Zentrum und Sitz des Dogen, ist zweifellos einer der schönsten Paläste der Welt.  Von diesem grandiosen Palast aus regierten die Dogen die Republik bis zum Sturz der Serenissima. Der erste Doge, der sich für den Bau eines Dogensitzes auf dem Markusplatz interessierte, war Doge Ziani. Ihm folgten im 14. Jahrhundert der Doge Gradenigo und im 15. Jahrhundert der Doge Francesco Foscari.

Der Palast wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach erweitert und umgebaut, bis er zu dem Gebäude wurde, das er heute ist.  Der Dogenpalast ist ein Zeugnis für die Stabilität Venedigs, denn er war keine Burg oder Festung, sondern ein eleganter Treffpunkt. Wie alle Bauwerke in Venedig ruht auch dieser Palast auf einem Floß aus Lärchenstämmen, das wiederum auf Platten aus istrischem Stein ruht.

Die Fassade ist mit Skulpturen verziert, die Tugenden darstellen, welche die venezianischen Werte der Zivilisation und Macht symbolisieren. Die Fassade ist ein großartiges Beispiel der venezianischen Gotik mit Anklängen an die Renaissance und den Manierismus. Jede der vier Fassaden ist ein Feuerwerk an künstlerischer Innovation. Die Kapitelle und die prächtige Porta della Carta sind Beispiele dafür.

 Das Innere ist nicht mehr so reichhaltig wie vor Jahrhunderten, aber es beherbergt immer noch eine umfangreiche Kunstgalerie mit Namen wie Tintoretto, Veronese, Tizian und anderen venezianischen Künstlern. Eines der Meisterwerke der venezianischen Kunst ist sicherlich Tintorettos Paradies in der Sala del Maggior Consiglio.

Das Bauwerk besteht aus drei Bereichen: dem Flügel zum Markusbecken hin mit dem Großen Ratssaal aus dem Jahr 1340, dem Flügel mit der Wahlstube aus dem Jahr 1424. Auf der gegenüberliegenden Seite des Palastes befinden sich die Dogenresidenzen und die Regierungsbüros, die 1565 fertiggestellt wurden. Jeder Bereich des Palastes wird Sie durch seine architektonische und malerische Pracht beeindrucken. Der Dogenpalast ist zweifellos der höchste Ausdruck der Macht der Serenissima im Laufe der Jahrhunderte.

Mit dem Sturz der Serenissima im Jahr 1797 wechselte der Palast seine Funktion, vor allem unter den Franzosen, die ihn auch seiner Reichtümer beraubten. Im Jahr 1923 wurde es zu einem Museum.

Wir empfehlen Ihnen, sich mindestens drei Stunden Zeit zu nehmen, um die Wunder, die dieser Ort zu bieten hat, zu besichtigen. Der herzogliche Palast bietet sehr interessante Führungen an. Eine der beliebtesten Touren sind die "geheimen Routen".

Doge's palace

The Doge's Palace together with St Mark's Basilica and its bell tower are the heart of Venice. The Doge's Palace, once a political and judicial centre and the seat of the Doge, is without doubt one of the most beautiful palaces in the world.  The Doges ruled the Republic from this grandiose palace until the fall of the Serenissima. The first Doge to take an interest in building a seat for the Doge in St Mark's Square was Doge Ziani. He was followed by Doge Gradenigo in the 14th century and Doge Francesco Foscari in the 15th century.

The palace underwent many extensions and renovations over the centuries until it became the building it is today.  The Doge's Palace is a testament to the stability of Venice as it was not a castle or fortress, but an elegant meeting place. Like all structures in Venice this palace rests on a raft of larch logs which in turn rests on slabs of Istrian stone.

The facade is punctuated by sculpted figures representing virtues that symbolise Venetian values of civilisation and power. The fa├žade is a magnificent example of Venetian Gothic art, with traits of Renaissance and Mannerism. Each of the four facades is a riot of artistic innovation. The capitals and the magnificent Porta della Carta are examples.

 The interior is less rich than it was centuries ago, but still boasts an extensive art gallery with names such as Tintoretto, Veronese, Titian and other Venetian artists. One of the masterpieces of Venetian art is certainly Tintoretto's Paradise in the Sala del Maggior Consiglio.

The structure consists of three areas: the wing towards St Mark's basin with the Hall of the Great Council from 1340, the wing with the polling room from 1424. On the opposite side of the palace are the Doge's residences and the government offices which were finished in 1565. Each area of the palace will leave you stunned by its architectural and pictorial grandeur. The Doge's Palace is undoubtedly the highest expression of the Serenissima's power over the centuries.

In 1797 with the fall of the Serenissima the palace changed functions, especially under the French, who also stripped it of its riches. In 1923 it became a museum.

We advise you to carve out at least three hours to visit the wonders this place has to offer. The ducal palace offers very interesting guided tours. One of the most popular tours is the 'secret itineraries'.