Die Peggy Guggenheim Collection

Der Palazzo Venier dei Leoni aus dem 18. Jahrhundert sollte eigentlich ein vierstöckiger Palast werden, aber der ursprüngliche Entwurf wurde nie fertig gestellt. Der Palast sollte eine Hommage an Andrea Palladio und Baldassarre Loghena sein, die beiden Architekten, die Venedig groß gemacht haben. Aus finanziellen Gründen wurde es nie fertig gestellt. Daher auch sein Spitzname: Der unvollendete Palast. Im Jahr 1949 wurde das Gebäude von der amerikanischen Millionärin Peggy Guggenheim als Wohnhaus gekauft. Sie war eine lebensfrohe Frau, eine Sammlerin, Händlerin und Mäzenin. Sie freundete sich mit vielen innovativen Künstlern an und förderte deren Karriere, von denen einer, Max Ernst, später ihr zweiter Ehemann wurde. In Venedig war sie eine sehr beliebte Person.

Die Peggy-Guggenheim-Sammlung besteht aus 200 Gemälden und Skulpturen, die fast alle Strömungen der modernen Kunst abbilden. Im Speisesaal befinden sich bemerkenswerte kubistische Kunstwerke, darunter auch von Pablo Picasso. Ein ganzer Raum ist Jackson Pollock gewidmet, der von den Guggenheims entdeckt und gefördert wurde. Außerdem sind Künstler wie Miro, de Chirico, Magritte, Kandinsky, Mondrian, Duchamp, Chagall, Dalí und Malewitsch vertreten. Die Skulpturen sind sowohl im Haus als auch im Garten aufgestellt. Eines der elegantesten Werke ist die Maiastra von Constantin Brancusi.

Das Guggenheim ist einer der meistbesuchten Orte der Stadt und eines der berühmtesten Museen Italiens. Die hellen Räume und modernen Gemälde stehen im Kontrast zu den bei Touristen so beliebten Renaissance-Gemälden des Palastes. Zu Lebzeiten veranstaltete Peggy Guggenheim an mehreren Tagen in der Woche Tage der offenen Tür, um Kunstliebhabern die Möglichkeit zu geben, die Sammlung zu bewundern. Sie war auch Gastgeberin regelmäßiger Veranstaltungen, die oft in wilde Partys mündeten. Heute ist das Museum auch ein monatliches Ziel für Schüler aus venezianischen Schulen, die dort in die Kunst eingeführt werden. Das Museum verfügt über ein Restaurant, ein Café und einen Souvenirladen.

Wij raden u aan uw tickets online te kopen en wat tijd uit te trekken om van de Venetiaanse musea te genieten.

Peggy Guggenheim museum

Verified
Dorsoduro, 701-704, 30123 Venezia VE, Italy

The 18th-century Palazzo Venier dei Leoni was intended to be a four-storey palace, but the original design was never completed. The palace was supposed to be a tribute to Andrea Palladio and Baldassarre Loghena, the two architects who made Venice great. For financial reasons it was never completed. Hence its nickname, The Unfinished Palace. In 1949 the building was bought as a home by the American millionaire Peggy Guggenheim. She was a vibrant woman and a collector, dealer and patron of the arts. She befriended and promoted the careers of many innovative artists, one of whom, Max Ernst, later became her second husband. In Venice she was a much loved person.

The Peggy Guggenheim collection consists of 200 paintings and sculptures, boasting almost every movement in modern art. The dining room has notable cubist works of art, including Pablo Picasso. An entire room is dedicated to Jackson Pollock, who was discovered and promoted by the Guggenheims. Other artists represented include Miro, de Chirico, Magritte, Kandinsky, Mondrian, Duchamp, Chagall, Dalí and Malevich. The sculptures are arranged both in the house and in the garden. One of the most elegant works is the Maiastra by Constantin Brancusi.

The Guggenheim is one of the most visited places in the city and one of the most famous museums in Italy. The bright rooms and modern canvases contrast with the palace's Renaissance paintings, which are so popular with tourists. During her lifetime Peggy Guggenheim held open houses several days a week to allow art lovers to admire the collection. She also hosted regular events that often resulted in wild parties. Today the museum is also a monthly destination for students from Venetian schools who are introduced to art. The museum has a restaurant, a café and a gift shop.

We recommend that you buy your tickets online and carve out some time to enjoy the collection.

Opening Hours

Wednesday - Monday 10am–6pm