Santa Maria della Salute

Die Basilica di Santa Maria della Salute, oder die Salute, wie die Einheimischen sagen, ist eine der bekanntesten Kirchen in Venedig. Sie steht stolz im Stadtviertel Dorsoduro und ist auf dem Stadtplan von Venedig leicht zu finden. Man sieht sie auch, wenn man den Markusplatz vom Wasser aus betritt. Die Basilika spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte Venedigs. Im Jahr 1630 tötete eine große Pestepidemie fast ein Drittel der Bevölkerung der Stadt. Die Behörden errichteten die Kirche, um der Jungfrau Maria für die Beendigung der Epidemie zu danken. 

Der Weg zur Kirche

Santa Maria della Salute befindet sich am östlichen Ende des Viertels Dorsoduro. Die einfachste und bequemste Art, sie zu erreichen, ist mit dem Vaporetto (einem Wasserbus). Die nächstgelegene Haltestelle ist die Salute. Wenn Sie ankommen, treten Sie fast in die Kirche hinein, denn sie ist nur wenige Meter entfernt. Der Eintritt in die Kirche ist kostenlos, für die Besichtigung der Sakristei und der Kuppel wird jedoch eine Gebühr erhoben. 

Geschichte und Architektur von Santa Maria della Salute

Der Bau der Salute wurde 1631 begonnen und nur 50 Jahre später fertiggestellt. Das Gebäude wurde zu einem beispielhaften Modell der damals in Europa beliebten Barockarchitektur. Santa Maria della Salute ist eine Kirche aus weißem Marmor, die von Baldassare Longhena entworfen wurde. Sie beherrscht den Eingang zum Canal Grande und ihre prächtige Kuppel ist ein wichtiger Teil der Skyline von Venedig. Als Zeichen der Dankbarkeit gegenüber der Madonna schuf Longhena eine Außenfassade, die auf die Krone der Jungfrau Maria verweist. Die Struktur der Kirche erinnert an sie als Leitstern des Seefahrers. Die Basilika hat eine achteckige Form mit einer großen, halbrunden Kuppel und sechs kleineren Kuppeln. Im hinteren Teil der Kirche befinden sich außerdem zwei schöne Glockentürme. 

Das Innere der Kirche

Diese beeindruckende Kirche beherbergt eine umfangreiche Sammlung wertvoller Kunstwerke. Da sie in den dunklen Zeiten der Geschichte Venedigs entstand, beziehen sich die meisten Kunstwerke auf die Pest. Ein bewundernswertes Kunstwerk ist eine Ikone der Madonna der Gesundheit aus dem 12. Jahrhundert, die sich auf dem Hauptaltar befindet. Jahrhundert, die sich auf dem Hochaltar befindet. In der Nähe des Eingangs befinden sich außerdem Altäre, die mit Episoden aus dem Leben der Jungfrau Maria geschmückt sind. Der Autor dieser Gemälde ist Luca Giordano. Im Inneren von Santa Maria della Salute kann der Besucher einige wertvolle Werke von Tizian und Tintoretto bewundern. Auf dem dritten Altar links vom Eingang befindet sich Tizians Gemälde Die Herabkunft des Heiligen Geistes. Sein Werk kann man auf dem Altarbild der Sakristei und den Deckengemälden bewundern. Auch Tintoretto hinterließ hier seine Spuren mit einem Gemälde von 1561, das die Hochzeit zu Kana darstellt. 

Fest der Salute oder Festa della Salute

Am 21. November feiern die Venezianer das Fest der Salute (Festa della Salute). Ein anderer Name dafür ist Fest der Darstellung der Jungfrau. An diesem Tag danken die Venezianer und beten für ihre Gesundheit. Beamte der Stadt ziehen in einem Umzug vom Markusplatz zur Salute, wo sie an einem besonderen Gottesdienst teilnehmen. Die Kirche, die seit jeher mit dem Fest verbunden ist, ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Feier. An diesem Tag werden bemerkenswerte Schätze ausgestellt, die sonst das ganze Jahr über aufbewahrt werden. 

An jedem Seitenaltar sind vergoldete Fronten ausgestellt, die mit Hunderten von Edelsteinen und Juwelen geschmückt sind. Ein weiteres wertvolles Exponat ist die Madonna Nicopeia, die wichtigste Ikone Venedigs. Es heißt, sie sei vom Heiligen Lukas gemalt worden. Eine Woche vor dem Fest lässt die Stadt eine Pontonbrücke über den Canal Grande bauen, um die Kirche zu erreichen. Am Festtag überqueren die Bürger die Brücke, um an einer Messe teilzunehmen, Kerzen anzuzünden und sich mit Freunden zu treffen. 

Unternehmungen in der Umgebung

Ein Blick auf den Stadtplan von Venedig zeigt, dass die Kirche nicht im zentralen Teil von Dorsoduro liegt. Mit dem Vaporetto ist sie jedoch nur wenige Minuten vom Markusdom entfernt. Es ist auch nicht weit von anderen berühmten Kirchen Venedigs wie Santa Maria dei Carmini oder Saint Barnabas. Wenn Sie Santa Maria della Salute besuchen, sollten Sie sich die Punta della Dogana ansehen. Dieses Museum ist ein absolutes Muss für Fans der modernen Kunst. Ein weiteres fantastisches Museum, Peggy Guggenheim, ist weniger als fünf Minuten entfernt. Mit veniceXplorer lernen Sie das Beste kennen, was diese romantische Stadt zu bieten hat.

Santa Maria della Salute

Basilica di Santa Maria della Salute, or the Salute as locals say, is one of the well-known churches in Venice. It proudly stands in the Dorsoduro sestiere and is easy to find on the Venice map. It's also visible when entering St. Mark's Square from the water. The Basilica played a significant part in the history of Venice. In 1630, a massive plague outbreak killed almost a third of the city's population. The officials then built the church to thank the Virgin Mary for ending the epidemic. 

Getting to the church

Santa Maria della Salute is on the eastern end of the Dorsoduro neighborhood. The easiest and most comfortable way to reach it is with a vaporetto (a water bus). The closest stop is the Salute. As you arrive, you will almost step into the church as it's only a few meters away. The entrance to the church is free, but there is a fee to see the sacristy and the dome. 

History & architecture of Santa Maria della Salute

The construction of the Salute started in 1631 and finished only 50 years later. The building became an exemplary model of Baroque architecture, popular in Europe at the time. Santa Maria della Salute is a white marble church designed by Baldassare Longhena. It dominates the entrance to The Grand Canal, and its gorgeous dome is a crucial part of the Venice skyline. To show gratitude to the Madonna, Longhena created an outer facade referring to the crown of the Virgin Mary. The church's structure reminds us of her as the seafarer's guiding star. The Basilica has an octagonal shape with a large semi-circular dome and six smaller domes. There is also a pair of charming bell towers in the back. 

Inside the church

This impressive church has an extensive collection of valuable art. Since it emerged during the dark times of Venice's history, most art references the plague. One artwork to admire is a 12th-century icon of the Madonna of Good Health, located on the high altar. There are also altars near the entrance, decorated with episodes from the life of the Virgin Mary. The author of these paintings is Luca Giordano. Inside Santa Maria della Salute, visitors can enjoy a few precious works by Titian and Tintoretto. The third altar to the left of the entrance holds Titian's painting, The Descent of The Holy Ghost. One can admire his work on the altarpiece of the sacristy and paintings on the ceilings. Tintoretto also left his mark here with a 1561 painting of the Marriage at Cana. 

Feast of the Salute or Festa della Salute

On November 21st, Venetians celebrate the Feast of the Salute (Festa della Salute). Another name for it is the Feast of the Presentation of the Virgin. On this day, Venetians give thanks and pray for their health. City officials parade from St. Mark's Square to the Salute, where they attend a special service. The church, linked to the Feast historically, is an integral part of this celebration. On this day, there is a remarkable display of treasures that are otherwise kept throughout the year. 

Gilded frontals are displayed on each side altar, decorated with hundreds of precious stones and jewels. Another worthy item on display is the Madonna Nicopeia, the most important icon in Venice. It is said to have been painted by St. Luke. A week before the festival, the city constructs a pontoon bridge across the Grand Canal to access the church. On Feast day, citizens cross the bridge to attend a mass, light candles, and meet with friends. 

Things to do in the area

If you look at the Venice map, you'll see that the church isn't located in the central part of Dorsoduro. Yet, by vaporetto, it's only a few minutes from St. Mark's Basilica. It's also not far from other famous churches like Santa Maria dei Carmini or Saint Barnabas. If you're visiting Santa Maria della Salute, check out Punta della Dogana. This museum is an absolute must for fans of modern art. Another fantastic museum, Peggy Guggenheim, is less than five minutes away. With veniceXplorer, you'll learn about the best that this romantic city has to offer.