Santi Giovanni e Paolo

Verified
Campo S.S. Giovanni e Paolo, 6363, 30122 Venezia VE, Italy

Die Basilica dei Santi Giovanni e Paolo ist die größte Kirche der Stadt und auch eine der wichtigsten Kirchen. Die Venezianer nennen sie San Zanipolo. Sie befindet sich im Stadtviertel Castello und steht auf dem Campo dei Santi Giovanni e Paolo. Die Kirche ist weniger als 10 Minuten von der Rialto-Brücke entfernt.

Im Gegensatz zu anderen touristischen Orten in der Stadt bietet sie eine einzigartige Atmosphäre des authentischen Venedigs. Die Basilica dei Santi Giovanni e Paolo ist riesig - ihr Innenraum ist mehr als 100 Meter lang. Sie beherbergt 150 Grabsteine, 37 monumentale Grabmäler und wertvolle Werke der bedeutendsten Künstler Italiens. Nehmen Sie sich Zeit, um diesen majestätischen Ort zu erkunden.

Die Geschichte der Kirche

Die Basilica dei Santi Giovanni e Paolo ist die Dominikanerkirche von Venedig. Historisch gesehen ist sie mit der Republik der Serenissima verbunden. Die Kirche ist nach Johannes und Paulus benannt, Märtyrern der frühchristlichen Kirche in Rom.

Im Jahr 1246 hatte der Doge Jacopo Tiepolo eine Vision. Er schenkte das Grundstück den Dominikanern, die die Kirche errichteten, um sie dann 1333 abzureißen. Zu diesem Zeitpunkt begann der Bau der heutigen Kirche. Die Arbeiter stellten sie am 12. November 1430 fertig. Seit 1891 wurde sie bereits 90 Mal restauriert.  

Was ist das Besondere an ihr?

Die Basilika ist die Ruhestätte von 25 Dogen der Serenissima aus dem 15. bis 18. Einer der Schätze des Museums ist die Madonna della Pace, die sich in einer eigenen Kapelle befindet. Dort befindet sich auch eine weitere wertvolle Reliquie - ein Fuß der Heiligen Katharina von Siena.

In der Kirche sind Werke berühmter italienischer Künstler wie Bellini, Cima da Conegliano, Palma il Giovane, Vivarini und Veronese zu sehen. Hier können Sie auch die Grabsteine von Giovanni und Gentile Bellini oder der Brüder Bandiera besichtigen.

Architektur und Design

Mit ihrer 55 m hohen Kuppel ragt die Basilika aus der Skyline von Venedig heraus. Die zentrale Rosette und die beeindruckenden gotischen Glasfenster, die größten in Venedig, werden Sie in Staunen versetzen. Der Glockenturm mit den drei Glocken in D-Dur ist ein wesentlicher Bestandteil des Erlebnisses.  

Attraktionen in der Nähe der Kirche

Die Basilica dei Santi Giovanni e Paolo ist einer der wichtigsten Orte auf dem Stadtplan von Venedig. Neben der Kirche gibt es noch einige andere sehenswerte Orte. Eine davon ist die 4 Meter lange Statue von Bartolomeo Colleoni, einem Kriegsherrn Venedigs.

Unübersehbar ist die Scuola Grande di San Marco, ein ehemaliges Kloster, das heute als Krankenhaus dient. Es beherbergt auch die Apotheke, eine historische Apotheke. Das Gebäude fasziniert mit einer Mischung aus Renaissance und byzantinischem Stil.

Versäumen Sie es nicht, diese großartige Stätte zu besuchen. Die Basilika bietet heilige Messen (der Zeitplan kann auf der Website eingesehen werden) oder exklusive Führungen für Einzelbesucher und Gruppen an.

Opening Hours

Monday to Saturday - 9am–6pm

Sunday - 12–6pm

Santi Giovanni e Paolo

Verified
Campo S.S. Giovanni e Paolo, 6363, 30122 Venezia VE, Italy

Basilica dei Santi Giovanni e Paolo is the biggest church in the city, and it's also one of the most important churches. The Venetians call it San Zanipolo. Located in the Castello sestiere, it stands on Campo dei Santi Giovanni e Paolo. The church is less than 10 minutes from the Rialto Bridge. 

It has a unique atmosphere of authentic Venice, unlike some other touristic places in the city. Basilica dei Santi Giovanni e Paolo is vast - its interior is more than 100 meters long. There are 150 tombstones, 37 monumental sepulchers, and valuable works of Italy's most notable artists. Take your time to explore this majestic place. 

The history of the church

Basilica dei Santi Giovanni e Paolo is the Dominican church of Venice. Historically, it has a connection with the Serenissima Republic. The church is named after John and Paul, martyrs of the Early Christian church in Rome. 

In 1246, Doge Jacopo Tiepolo had a vision. He then donated the land to the Dominicans, who built the church, only to demolish it in 1333. And that's when the construction of the current church began. The workers completed it on November 12, 1430. Since 1891 it has already undergone 90 restorations.  

What's unique about it?

The Basilica is the resting place for 25 Doges of the Serenissima from the 15th to 18th century. One of the museum's treasures is Madonna della Pace, located in its own chapel. There's also another valuable relic - a foot of Saint Catherine of Siena. 

In the church, you'll see works of famous Italian artists, such as Bellini, Cima da Conegliano, Palma il Giovane, and Vivarini e Veronese. There you can also see the tombstones of Giovanni e Gentile Bellini or the Bandiera brothers. 

Architecture and design

With its 55-m high dome, the Basilica stands out on Venice's skyline. You'll be in awe of the stunning central rose window and impressive gothic stained-glass windows, the biggest in Venice. There's also a bell tower with three bells in D major, which are an essential part of the whole experience.  

Attractions near the church

Basilica dei Santi Giovanni e Paolo is one of the most important locations on the Venice map. Next to the church, you'll find a few other sites worth seeing. One of them is the 4-meter-long Statue of Bartolomeo Colleoni, a Venice warlord. 

It's impossible not to notice the Scuola Grande di San Marco, a former Convent that now works as a hospital. It's also home to the Apothecary Shop, a historical pharmacy. The building will fascinate you with a mix of renaissance and byzantine styles. 

Don't miss out on visiting this terrific site. The Basilica offers holy masses (with the timetable available on the website) or exclusive tours for single visitors and groups.

Opening Hours

Monday to Saturday - 9am–6pm Sunday - 12–6pm