Zioba Grasso

Der Höhepunkt der Karnevalsfeierlichkeiten wird traditionell am letzten Donnerstag, dem Zioba (Fetter Donnerstag), gefeiert. Auch heute noch finden an den Donnerstagen neben dem aufregenden Fasching, dem letzten Tag des zweiwöchigen Karnevals, die größten Theateraufführungen und Partys statt.

Zioba Grasso geht auf den Sieg des Dogen Vitale Michieli II über Ulrico, den Patriarchen von Aquileia, zurück.

Im Jahr 1162 nahm die Serenissima Ulrico zusammen mit 12 Pfarrern, die mit den friaulischen Feudalherren verbündet waren, gefangen. Es handelte sich um die Verschwörer einer Rebellion, die um die Kontrolle über die Salinen von Grado kämpften. Der Patriarch von Grado, Enrico Dandolo, musste nach Venedig fliehen. Ulrichs Gefangenschaft endete, als er versprach, einen jährlichen Tribut von 12 Broten, 12 Schweinen und 1 Stier an Venedig zu zahlen.

Der Zioba Grasso ("Tag der Jagd") wurde zum Jahrestag dieses Sieges, der viele Jahre lang auf dem Markusplatz gefeiert wurde. Bei den Feierlichkeiten wurden ein Stier (als Symbol für Ulrich) und 12 Schweine (die 12 Pfarrer) zum Ruhme Venedigs geopfert.

Es wurde Brauch, jedem Senator der Republik ein Stück Fleisch zu geben und Brot an die Gefangenen zu verteilen. Der Sieg über die friaulischen Feudalherren und Ulrico wurde auch in der Zioba Grasso in der Sala del Piovego im Dogenpalast gefeiert. Dort schlugen der Doge und die Senatoren die hölzernen Schlösser mit Eisenstangen ein, die den Sieg über die Feudalherren symbolisierten.

 Zur Freude Venedigs wurden das Fest und der Tribut, der dort gefeiert wurde, auch nach dem Niedergang des Patriarchats von Aquileia fortgesetzt. Mit dem Verbot des Tötens von Schweinen und Stieren wurden die Feiern weniger blutig.

Vom 16. Jahrhundert bis zum Sturz der Serenissima im Jahr 1797 fand die Zioba Grasso auf dem Markusplatz in Anwesenheit des Dogen und anderer Würdenträger statt. Dort wurde mit einer hölzernen Maschine in Form eines viereckigen Turms ein Feuerwerk gezündet. Das beliebteste Spektakel war damals ein Akrobat, der an einem Seil vom Glockenturm des Markusdoms zur Piazza hinunterlief. Viele starben bei dem Versuch, diese Kunststücke zu vollbringen.

Unter den Venezianern war das Spiel "Die Macht des Herkules" sehr beliebt. Bei diesem Spiel traten die beiden großen Fraktionen, in die das venezianische Volk gespalten war, Castellani und Nicolotti, gegeneinander an. Jede Fraktion errichtete eine außergewöhnliche menschliche Pyramide, entweder auf Kähnen auf dem Wasser oder an Land. Die Rufe und der Beifall des Volkes entscheiden über den Sieger. Eine weitere Veranstaltung, die vor dem Feuerwerk stattfand, war der Moresco, der Militärtanz der "Arsenalotti" (Arsenalarbeiter).

Zioba Grasso

The climax of the Carnival celebrations is traditionally celebrated on the last Thursday, called Zioba (Fat Thursday). Even today, in addition to the excitement of Mardi Gras, the closing day of the two-week carnival, it is on Thursdays that the biggest theatrical Venetian events and parties take place.

Zioba Grasso dates back to the victory of Doge Vitale Michieli II over Ulrico the Patriarch of Aquileia.

In 1162 the Serenissima took Ulrico prisoner together with 12 parish priests allied to the Friulian feudal lords. These were the conspirators of a rebellion for control over the Grado salt pans. The patriarch of Grado, Enrico Dandolo, had to flee to Venice. Ulrich's captivity ended when he promised to pay an annual tribute to Venice of 12 loaves of bread, 12 pigs and 1 bull.

Zioba Grasso ('the day of the hunt') became the anniversary of this victory, which was celebrated in St Mark's Square for many years. The celebrations saw a bull (symbolising Ulrich) and 12 pigs (the 12 parish priests) sacrificed for the glory of Venice.

It became customary to give a piece of meat to each Senator of the Republic and to distribute bread to prisoners. The victory over the Friulian feudal lords and Ulrico was also commemorated at Zioba Grasso in the Sala del Piovego in the Doge's Palace. There the Doge and Senators beat the wooden castles with iron bars symbolising the victory over the feudal lords.

 To the delight of Venice, the feast and tribute celebrated there continued even after the decline of the Patriarchate of Aquileia. With the banning of pig and bull killing, the celebrations became less bloody.

From the 16th century until the fall of the Serenissima in 1797, Zioba Grasso took place in St Mark's Square, in the presence of the Doge and other dignitaries. There, a wooden machine in the shape of a square tower would set off fireworks. The favourite spectacle then was an acrobat walking down a rope from St Mark's Bell Tower to the Piazza. Many died trying to perform these feats.

Among the Venetians, the game 'The Power of Hercules' was very popular. In this game, the two main factions into which the Venetian people were divided, Castellani and Nicolotti, challenged each other. Each faction creates an extraordinary human pyramid, either on barges on the water or on land. The people's shouts and applause determine the winning faction. Another annual event that took place before the fireworks display was the Moresco, the military dance of the 'arsenalotti' (Arsenal workers).