loading

Dies ist eine der Venedig-Routen für diejenigen, die während ihres Aufenthalts in Venedig mehr Zeit haben. Es ist eine ungewöhnliche Route für Touristen und ist vor allem für diejenigen, die dem Trubel von Venedig entkommen wollen. Wir erkunden die nahe gelegenen Inseln Venedigs und die Orte, die wirklich abseits der ausgetretenen Pfade liegen.

Entdeckung der Lagune

Auf dieser ganztägigen Tour begeben Sie sich auf die Entdeckung der Lagune und entdecken die versteckten Juwelen auf der Venedig-Karte. Zu den Inseln auf dieser Venedig-Route gehören Sant'Erasmo, Lazzaretto Nuovo, Le Vignole und Sant'Andrea. 

Nur wenige Einwohner leben auf diesen Inseln, die sich hauptsächlich der Landwirtschaft widmen. Ein Aufenthalt an diesen abgelegenen Orten ermöglicht es Ihnen, eine andere Seite des adriatischen Universums zu bewundern. Sie werden durch die Natur der venezianischen Lagune schlendern, Gärtner beobachten und ihre Produkte kaufen. 

Geschichte der Lagune durch die nahe gelegenen venezianischen Inseln

Auf dieser Venedig-Rundreise können Sie vier Inseln erkunden, die in der Geschichte Venedigs eine besondere Rolle gespielt haben. Einige von ihnen, wie Sant'Erasmo, sind lebendiger und reiselustiger. Andere sind etwas abgelegener und weniger touristisch. Doch sie alle bergen die Erinnerung an alte und relativ neue Zeiten. Lassen Sie uns eintauchen! 

Ein Vaporetto benutzen

Starten Sie in Fondamente Nove und nehmen Sie das Vaporetto Nr. 13. Während dieser Tour werden Sie einige Male das Vaporetto benutzen. Um Ihr Geld zu sparen, empfehlen wir Ihnen, einen der Venedig-Pässe zu kaufen. Mit diesen Pässen erhalten Sie günstige Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel und haben Zugang zu den meisten Museen und Kirchen in Venedig. Nach etwa 45 Minuten erreichen Sie Sant'Erasmo, die erste Station der Tour. 

Sant'Erasmo

Sant'Erasmo ist die zweitgrößte Insel in der venezianischen Lagune, die erste Insel ist Venedig. Bekannt als der Gemüsegarten von Venedig, hat sie ihre Neigung zur Landwirtschaft über die Jahrhunderte hinweg beibehalten. Aufgrund der Nachfrage nach einheimischen Produkten wie der violetten Artischocke ist sie seit 1500 der Gemüsegarten von Venedig. 

Sant'Erasmo ist ein ruhiger und angenehmer Ort mit weniger als eintausend Einwohnern. Viele Venezianer kommen auch wegen der verschiedenen Feste, die auf der Insel gefeiert werden, hierher. Das Artischockenfest auf dem Torre Massimiliana und das Festa del Mosto sind nur einige der Veranstaltungen, die hier stattfinden. 

Sant'Erasmo mit dem Fahrrad erkunden

Wenn Sie lieber mit dem Fahrrad unterwegs sind als zu Fuß, können Sie auf der Insel ein Fahrrad mieten. Wenn Sie an der Vaporetto-Haltestelle Capannone aussteigen, nehmen Sie die Via de le Motte und biegen am Vicinale dei Forti ab. 

Gehen Sie geradeaus, bis Sie das B&B der Insel, Il Lato Azzurro, erreichen. Dort können Sie ein Fahrrad für etwa 5 EUR für die ersten zwei Stunden und 1 EUR für jede weitere Stunde mieten (Preisänderungen vorbehalten). 

Wenn Sie die Haltestelle Sant'Erasmo Chiesa erreicht haben, besuchen Sie die verschiedenen Geschäfte in der Nähe der Anlegestelle. Es handelt sich um kleine Kioske, in denen Sie Null-Kilometer-Produkte wie Gemüse und Honig kaufen können. 

Gehen Sie in Richtung Westen, bis Sie den Massimiliana-Turm erreichen, eine habsburgische Festung aus dem 19. Der Torre Massimiliana wurde mehrfach restauriert und 2004 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 

Mittagessen

An diesem Punkt der Tour machen wir eine Mittagspause. Wenn Sie sich ganz der Natur hingeben möchten, gibt es in der Nähe des Turms einen Picknickplatz. Wir empfehlen jedoch, im Al Bacan eine richtige Mahlzeit einzunehmen. Dieses hübsche kleine Restaurant bietet hervorragendes Essen und Sitzgelegenheiten direkt am Wasser. Außerdem können Sie es leicht auf unserer Venedig-Karte finden. 

Nachdem Sie Ihr Fahrrad zurückgebracht haben, fahren Sie zurück zur Haltestelle Capannone und nehmen ein Vaporetto der Linie 13. Nach ein paar Minuten steigen Sie am Lazzaretto Nuovo aus. Bitte denken Sie daran, dass dies eine Haltestelle auf Anfrage ist

Lazzaretto Nuovo

Der Zugang zu Lazzaretto Nuovo ist etwas schwieriger als zu den anderen Venedig-Inseln auf dieser Tour. Reisende können sie nur von März bis November im Rahmen einer geführten Tour besuchen, die jeden Samstag stattfindet. Bitte beachten Sie dies bei der Planung Ihres Besuchs. Um an der Führung teilzunehmen, müssen Sie eine E-Mail-Anfrage über die offizielle Website der Insel stellen. 

Die Gebühr für die Führung beträgt: 10 EUR pro Erwachsener, 5 EUR pro Kind (Preisänderungen vorbehalten). Sie können bei Ihrer Ankunft mit einer Kredit-/Debitkarte bezahlen.

Der Name Lazzaretto Nuovo stammt aus der Zeit der Pest. Die Insel war ein Kontrollort für Menschen und Waren, die mit der Pest infiziert sein könnten. Wurden Infizierte gefunden, wurden sie nach Lazzaretto Vecchio, einer anderen Insel in der venezianischen Lagune, gebracht. 

Auf der Insel, die auch als Ökomuseum bekannt ist, werden Sie auf Naturpfaden spazieren gehen und eine archäologische Route mit Ausgrabungen besuchen. Sie werden auch eine Museumsausstellung im Tezon Grande besuchen. Die gesamte Tour dauert etwa zwei Stunden. 

Nach der Tour nehmen Sie wieder den Wasserbus Nr. 13 und steigen auf der Insel Le Vignole aus. 

Le Vignole

Le Vignole wurde nach den Weinbergen benannt, die sich früher auf der Insel befanden. Sie ist eine der kleinen Inseln, die bei der Entdeckung der Lagune entdeckt wurden. Die Einwohner sind mit dem Anbau von Produkten für den Bedarf von Venedig beschäftigt. 

Es ist ein angenehmer Ort, um sich im Freien aufzuhalten und einen entspannenden Spaziergang zu machen. Die Insel war einst ein venezianischer Ferienort und dann ein Militärgebiet. Noch heute kann man Militärkasernen finden, die aufgrund ihrer Rolle in der Geschichte der Lagune für die Öffentlichkeit gesperrt sind.  

Sehenswert ist auch die Kirche Santa Maria Assunta und Sant'Eurosia, die anstelle der ursprünglichen Kirche aus dem 7. Die heutige Kirche ist eine typische venezianische Kirche aus dem 16. Sie ist nur zu besonderen Anlässen geöffnet und ansonsten geschlossen.  

Sant'Andrea

Die letzte Station der Lagunenentdeckungstour ist die Insel Sant'Andrea. Sie ist durch eine Brücke mit Le Vignole verbunden und ihre berühmteste Attraktion ist die Festung. Der berühmte Giacomo Casanova verbrachte hier 1743 einen Teil seiner Gefängniszeit. Derzeit ist die Festung nicht zugänglich, aber sie ist von außen sehr sehenswert.

Wie Sie sehen, handelt es sich um eine alternative Venedig-Route. Sie können die ländliche Region Venetiens genießen und die rustikale Realität der venezianischen Lagune entdecken.

loading

This is one of the Venice itineraries for those with extra time during their stay in Venice. It is an unusual route for tourists and is mainly for those who want to escape the hustle of Venice. We'll explore the nearby Venice islands and the locations genuinely off the beaten path.

Lagoon Discovery

On this full-day tour, you'll embark on the Lagoon discovery and uncover the hidden gems on the Venice map. The islands on this Venice itinerary include Sant'Erasmo, Lazzaretto Nuovo, Le Vignole, and Sant'Andrea. 

Only a few inhabitants are on these islands, mainly dedicated to agriculture. Spending time in these remote places will allow you to admire a different side of the Adriatic universe. You will stroll through the nature of the Venetian Lagoon, see market gardeners, and buy their produce. 

History of the Lagoon through the nearby Venetian islands

During this Venice itinerary, you can explore four islands that played a particular role in the history of Venice. Some of them, like Sant'Erasmo, are more lively and traveler-friendly. Some are more remote and less touristy. Yet, they all hold the memories of both ancient and relatively recent times. Let's dive in! 

Using a vaporetto

Start from Fondamente Nove and take vaporetto #13. During this tour, you will use vaporetto a few times, so to save your money, we suggest buying one of the Venice city passes. These passes offer great deals on public transport and access to most Venice museums and churches. After about 45 minutes, you will reach Sant'Erasmo, the tour's first stop. 

Sant'Erasmo

Sant'Erasmo is the second-largest island in the Venetian Lagoon, with Venice being the first. Known as the vegetable garden of Venice, it has maintained its propensity for the agricultural economy over the centuries. It has been the vegetable garden of Venice since 1500 due to the demand for domestic products such as violet artichoke

Sant'Erasmo is a peaceful and pleasant place with fewer than a thousand residents. Many Venetians also come here for the various festivals held on the island. The artichoke festival at the Torre Massimiliana and the Festa del Mosto are a few events to name. 

Explore Sant'Erasmo on bike

If you prefer to use a bike instead of walking, you can rent one on the island. If you get off at Capannone vaporetto stop, take Via de le Motte and turn at Vicinale dei Forti. 

Walk straight until you reach the island's B&B, Il Lato Azzurro. You can rent a bike there for around 5 EUR for the first two hours and 1 EUR for each additional hour (prices are subject to change). 

Once you reach the Sant'Erasmo Chiesa stop, visit the various shops near the landing stage. These are small kiosks where you can buy zero-kilometer products like vegetables and honey. 

Head west until you reach the Massimiliana Tower, a Habsburg fortification from the 1800s. The Torre Massimiliana underwent a few restorations and opened publicly in 2004. 

Lunch 

At this point during the tour, let's have a lunch break. If you want to align with nature to the fullest, a picnic area is close to the Tower. However, we recommend having a proper meal at Al Bacan. This lovely little restaurant offers excellent food and waterfront seating. Besides, you can easily find it on our Venice map

After returning your bike, head back to Capannone stop and take a vaporetto #13. After a few minutes, get off at Lazzaretto Nuovo. Please, remember that this is an on-request stop

Lazzaretto Nuovo

Accessing Lazzaretto Nuovo is a bit more challenging than the other Venice islands on the tour. Travelers can only visit from March to November on a guided tour held every Saturday. Please, keep this in mind while planning your visit. To participate in the tour, you must make an email request through the island's official website. 

The fee for the tour: 10 EUR per adult, 5 EUR per child (prices are subject to change). You can pay with a credit/debit card once you arrive.

The name Lazzaretto Nuovo originated during the times of the plague. The island was an inspection place for people and goods that could be infected with the plague. If the infected were found, they were transferred to Lazzaretto Vecchio, another island in the Venetian Lagoon. 

On the island, also known as the ecomuseum, you'll walk along the nature trails and visit an archaeological route with excavations. You will also attend a museum exhibit at the Tezon Grande. The whole tour lasts around two hours. 

After the tour, take water bus #13 again and get off at the island of Le Vignole. 

Le Vignole

Le Vignole received its name after the vineyards that used to occupy the island. It is one of the small islands found during the Lagoon discovery. The local population is busy cultivating produce for the demand of Venice. 

It is a pleasant place to be outdoors and take a relaxing walk. The island was once a Venetian holiday resort and then a military area. You can still find military barracks closed to the public due to their role in the history of the Lagoon.  

Don't miss the Church of Santa Maria Assunta and Sant'Eurosia, which replaced the original church from the 7th century. The current church is a typical 16th-century Venice church. It is open exclusively on special occasions, usually closed otherwise.  

Sant'Andrea 

The last stop on the Lagoon Discovery tour is the island of Sant'Andrea. Connected with Le Vignole by a bridge, its most famous attraction is the Fort. The famous Giacomo Casanova spent some of his prison days here in 1743. Currently, the Fort is not accessible, but it is worth seeing from the outside.

As you can see, it is an alternative Venice itinerary. You can enjoy the Veneto region's rural area and discover the Venetian Lagoon's rustic reality.