Ca’ Rezzonico

Dieses reich ausgestattete Barockschloss gehört zu den prächtigsten in Venedig. Es ist auch eines der wenigen Palazzi in der Stadt, öffnet seine Türen für die Öffentlichkeit. Seit 1934 ist das Museum des 18. Jahrhunderts in Venedig hat untergebracht, dessen Räume mit Fresken, Gemälden und antiken Möbeln aus anderen lokalen Schlösser oder Museen eingerichtet.

Das Gebäude wurde von Baldassare Longhena, Architekt von Santa Maria della Salute im Jahre 1667 begonnen, aber das Geld ausging, bevor der zweite Stock wurde gestartet. Im Jahre 1712, lange nach dem Tod von Longhena wurde der Palast durch die unvollständige Rezzonicos, eine Familie von Bankiers aus Genua gekauft.

Ein großer Teil des Rezzonico Vermögen wurde auf den Kauf, den Bau und die Dekoration des Schlosses verbracht. Von 1758 war es in einem ordnungsgemäßen Zustand für den Rezzonicos, um die erste der großen Banketten und festlichen Parteien, für die sie berühmt wurde zu werfen.

Im Jahr 1888 wurde das Schloss durch den Dichter Robert Browning und sein Sohn, Pen, der an eine amerikanische Erbin heiratete gekauft wurde. Browning hatte wenig Zeit, den Palast zu genießen. Er starb 1889 an Bronchitis.

Die herausragende Attraktion des Palastes ist heute Giorgio Massari der Ballsaal, der sich über zwei Etagen nimmt fast den gesamten Raum des Gebäudes an der Hinterachse. Schön restaurierte, hat es mit Kronleuchtern, geschnitzte Möbel und eine Decke mit Fresken verziert worden.

Achtzehnten Jahrhunderts Gemälde belegen den zweiten Stock. Ein ganzer Raum ist Pietro Longhi die Darstellungen des alltäglichen venezianische Leben gewidmet. In der Etage darüber ist eine rekonstruierte 18. Jahrhundert Apotheke und Puppentheater.

Ca' Rezzonico Venice

Ca' Rezzonico Venice

This richly furnished Baroque palace is one of the most splendid in Venice. It is also one of the few palazzi in the city that opens its doors to the public. Since 1934 it has housed the Museum of 18th century Venice, its rooms furnished with frescoes, paintings, and period pieces from other local palaces or museums.

The building was begun by Baldassare Longhena, architect of Santa Maria della Salute in 1667, but money ran out before the second floor was started. In 1712, long after Longhena’s death, the incomplete palace was bought by the Rezzonicos, a family of bankers from Genoa.

A large portion of the Rezzonico fortune was spent on the purchase, construction and decoration of the palace. By 1758 this palace was finished. Rezzonicos threw the first of the huge banquets and celebratory parties for which they became famous.

In 1888 poet Robert Browning and his son, Pen bought this palace. Pen was married to an American heiress. Browning had little time to enjoy the palace. He died in 1889 from bronchitis.

The outstanding attraction in the palace today is Giorgio Massari’s ballroom. With over two floors, this ballroom occupies almost the entire space of the building at the rear. Beautifully restored, it has been decorated with chandeliers, carved furniture, and a ceiling with frescoes.

Eighteenth-century paintings occupy the second floor. A whole room is devoted to Pietro Longhi’s portrayals of everyday Venetian life. On the floor above is a reconstructed 18th century apothecary’s shop and puppet theatre.