Die Kirche von San Sebastiano

Verified

Die kleine, aber prächtige Chiesa di San Sebastiano befindet sich im Sestiere di Dorsoduro, an der Fondamenta San Sebastiano. Das Bauwerk wurde 1505 von Antonio Abbondi entworfen, 1548 fertiggestellt und 1562 geweiht. Die Kirche steht auf einem bereits existierenden Sakralbau.  

Ein Teil des Äußeren ist im klassizistischen Stil gehalten, während das Innere im Renaissance-Stil gehalten ist. Das Äußere besticht durch seine Nüchternheit und die Schönheit des Glockenturms. Das Innere der einschiffigen Kirche Chiesa di San Sebastiano ist in ganz Venedig für eine Reihe bedeutender Werke von Veronese aus der Zeit um 1555 bis 1570 bekannt. Ein wahrer Tempel zu Ehren des Künstlers der venezianischen Republik. Paolo Veronese schmückte das Kirchenschiff, den oberen Teil der Sakristei, den Hauptaltar und andere Teile der Kirche mit Fresken aus. Ein Teil der Arbeiten wurde von Abt Bernardo Torlioni in Auftrag gegeben. Die Krönung der Jungfrau Maria und die Kardinaltugenden fallen durch ihre Farben auf. An der Decke hingegen lässt die Krönung der Esther mit düsteren Farben Raum für Melancholie. Im Kirchenschiff, aber auch im Chor, befindet sich der Zyklus, der dem Heiligen Sebastian gewidmet ist und ebenfalls von Veronese stammt. Hier sieht man Bogenschützen, die den Heiligen treffen wollen, und eine Rüge an Diokletian.

Die Kirche Chiesa di San Sebastiano beherbergt auch die sterblichen Überreste von Paolo Veronese auf der linken Seite des Chors. Auch Veroneses Bruder ist hier begraben. Damit wird die enge Verbindung der Familie Veronese mit dieser kleinen Kirche in Dorsoduro bestätigt.

In der Kirche Chiesa di San Sebastiano befinden sich auch Tizians San Nicolò aus dem Jahr 1563 und weitere Werke von Jacopo Sansovino und Palma il Giovane. Von großer Bedeutung für die venezianische Bildhauerei sind die Statuen von Girolamo Campagna.

Die Kirche gehört zum Gerolamini-Orden und ist eine der Mitgliedskirchen des Venezia Chorus.

Chiesa di San Sebastiano

Verified

The small but splendid Chiesa di San Sebastiano is located in the Sestiere di Dorsoduro, on Fondamenta San Sebastiano. The structure was designed by Antonio Abbondi in 1505, completed in 1548 and consecrated in 1562. The church stands on a pre-existing sacred structure.  

Part of the exterior is in classical style while the interior is in Renaissance style. The exterior is striking for its sobriety and the beauty of the bell tower. The interior of the church Chiesa di San Sebastiano, with a single nave, is known throughout Venice for an important series of works by Veronese from around 1555 to 1570. A true temple in honour of the Venetian Republic artist. Paolo Veronese embellished the nave, the upper part of the sacristy, the high altar and other parts of the church with frescoes. Part of the work was commissioned by Abbot Bernardo Torlioni. The Coronation of the Virgin and the Cardinal Virtues are striking in their colours. On the ceiling, on the other hand, the Coronation of Esther with sombre colours leaves room for melancholy. In the nave but also in the choir we find the cycle dedicated to St Sebastian, also by Veronese. Here you will see archers wanting to strike the saint and a rebuke to Diocletian.

The church Chiesa di San Sebastiano also houses the remains of Paolo Veronese, on the left of the chancel. Veronese's brother is also buried here. Thus sanctioning the great connection of the Veronese family with this small church in Dorsoduro.

In the church Chiesa di San Sebastiano you will also find Titian's San Nicolò from 1563 and other works by Jacopo Sansovino and Palma il Giovane. Of great importance for Venetian sculpture are the statues by Girolamo Campagna.

The church is part of the Gerolamini order, and is one of the member churches of Venezia Chorus.