Karneval in Venedig

Die Venezianer begeben sich auf das vorösterliche Fest Carnevale. Das Fest markiert traditionell die wilde Feier vor der Fastenzeit, der Zeit der Buße und Enthaltsamkeit vor Ostern. Carne Vale - wörtlich: "Abschied vom Fleisch" - dauert maximal 10 Tage und erreicht seinen Höhepunkt von Freitag bis Dienstag vor Aschermittwoch. Der Karneval beginnt offiziell 10 Tage vor Faschingsdienstag (oder Gründonnerstag), die Daten variieren je nachdem, wann Ostern "fällt".

Schon lange vor Beginn der Feierlichkeiten werden in den Bäckereien traditionelle Faschingsprodukte wie Krapfen und Racine-Krapfen angeboten.

Der Dogenball
Jedes Jahr wird der Karneval mit einer Reihe von eleganten Bällen und privaten Feiern eröffnet, die nicht öffentlich sind. Der Dogenball ist jedoch eine fantastische Ausnahme. Er findet am Samstag vor dem Faschingsdienstag im Palazzo Pisani Moretta am Canal Grande statt. Historische Kostüme sind obligatorisch und können leicht gemietet werden, auch wenn sie ein bisschen teuer sind! Der Dogenball ist teuer, er kostet nämlich 500 € pro Person, aber er kann eines der schönsten Erlebnisse überhaupt sein.

Auch wenn Sie nicht am Dogenball teilnehmen möchten, können Sie sich in den Straßen der Stadt vergnügen und Spaß haben. Die musikalischen und kulturellen Veranstaltungen, von denen viele kostenlos sind, bieten für alle Geschmäcker, Nationalitäten, Altersgruppen und Geldbeutel etwas. Auf den Dutzenden von Plätzen der Stadt wird alles von Reggae über Jazz bis hin zu Singer-Songwriting geboten. In zahlreichen Museen und Galerien finden besondere Kunstausstellungen statt.

Menschenmassen beim Karneval in Venedig
Der Karneval ist nichts für Leute, die keine Menschenmengen mögen. Menschenmassen sind das Herz und die Essenz des Karnevals. Das ganze Leben wird zu einer Bühne, und jeder ist ein Schauspieler in sich selbst. Der Karneval lässt den Ruhm der 1700er Jahre wieder aufleben, als das venezianische Leben extravagant war, weshalb die Verkleidungen den historischen und exzentrischen Aspekt unterstreichen.

Kostüme
Vielleicht sehen Sie die drei Musketiere auf dem Vaporetto fahren, oder Ihr Kellner ist als Nonne verkleidet. Die Cafés, die den Markusplatz säumen, sind die Orte, an denen man die Kostüme sehen kann. Erwarten Sie nicht, dass man Sie sieht, es sei denn, Ihr Kostüm ist wirklich auffällig oder extravagant.

Das Programm des Karnevals von Venedig
Am ersten Samstag findet ein Maskenumzug und eine Party auf dem Markusplatz statt, am nächsten Tag der Höhepunkt: der Flug der Kolumbina. Beim traditionellen Colombina-Flug stürzt sich ein als Colombina (eine Figur aus der Commedia dell'Arte) verkleideter Akrobat an einem Seil von der Spitze des Glockenturms von San Marco auf den Platz hinunter. Die als Colombina verkleidete Akrobatin wirft den Zuschauern zur Freude der Kinder Bonbons zu, während sie das Seil hinabsteigt. Am Donnerstag gibt es einen Wettbewerb für das beste Kostüm und am Freitag einen Maskenball auf der Piazza. Der Samstag wird mit einer Gondelparade auf dem Canal Grande gefeiert.

Die Feierlichkeiten dauern bis zum Faschingsdonnerstag an, wenn um Mitternacht die Glocken von San Francesco della Vigna läuten. Doch bevor die Glocken läuten, folgt das große Finale: Clowns, Akrobaten und ein Feuerwerk über der Lagune. Ein Fest, das an Geschichte, Kunst und Theater erinnert. Venedig bietet eine unvergleichliche Bühne für ein solches Ereignis.

Venice Carnival

Among all annual events in Venice the Venice Carnival is the most famous one. Venetians descend on the pre-Lent feast of Carnevale. The festival traditionally marks the wild celebration preceding Lent, the period of penance and abstinence before Easter. Carne Vale - literally - 'farewell to meat', lasts a maximum of 10 days, culminating from the Friday to the Tuesday before Ash Wednesday. Carnival officially starts 10 days before Shrove Tuesday (or Maundy Thursday), the dates vary depending on when Easter 'falls'.

Well before the festivities begin, traditional carnival products such as fritters and racine doughnuts appear in bakeries.

Doge's Ball

Every year, Carnival opens with a series of elegant balls and private parties not open to the public. However, the Doge's Ball is a fantastic exception. It is held in the Palazzo Pisani Moretta on the Grand Canal on the Saturday before Shrove Tuesday. Historical costumes are obligatory and easily rented, although they are a bit expensive! The Doge's Ball is expensive, in fact it costs € 500 per person, but it can be one of the most beautiful experiences ever.

Even if you don't want to attend the Doge's Ball, there is still plenty of joy and fun to be had in the streets. The musical and cultural events, many of which are free, cater for all tastes, nationalities, ages and budgets. The city's dozens of squares host everything from reggae to jazz to singer-songwriting. Special art exhibitions are staged in numerous museums and galleries.

Crowds at the Venice Carnival

Carnival is not for people who don`t like crowds. Crowds, in fact, are the heart and essence of Carnival. All life becomes a stage, and everyone is an actor in themselves. The Carnival relives the glory of the 1700s, when Venetian life was extravagant, which is why the disguises emphasise its historical and eccentric aspect.

Costumes

You might see the Three Musketeers riding the vaporetto, or your waiter might be dressed as a nun. The places to be seen in costume are the cafés that line St Mark's Square. Don't expect to sit in view unless your costume is really flashy or extravagant.

Venice Carnival Programme

The first Saturday sees a masked parade and party in St Mark's, the next day the highlight: the flight of the Columbine. The traditional Colombina flight takes place when an acrobat, dressed as Colombina (a figure from the Commedia dell'Arte), swoops down along a wire from the top of St Mark's Bell Tower to the square below. The acrobat dressed as Colombina will throw sweets to the spectators as she descends the wire, to the delight of the children. On Thursday there is a competition for the best costume and on Friday a masked ball in the Piazza. Saturday is celebrated with a parade of gondolas on the Grand Canal.

The celebrations continue until Shrove Thursday, when the bells of San Francesco della Vigna ring at midnight. But before the bells ring, the grand finale: clowns, acrobats and fireworks over the lagoon. This is a celebration that commemorates history, art, and theatre. Venice offers an unrivalled stage for such an event.