Palast Contarini del Bovolo

Der Palazzo Contarini del Bovolo oder Palazzo Contarini Minelli dal Bovolo ist ein kleiner Palast im Stadtviertel San Marco. Diese Touristenattraktion befindet sich in der Nähe der Piazza Manin und ist der Palast der Familie Contarini di San Paternian.

Das Gebäude soll aus den 300er Jahren stammen, wurde aber mehrmals renoviert.  Die Hauptattraktion dieses Palastes ist eine elegante Wendeltreppe mit einer Fülle von Bögen.  Die Treppe wurde 1499 von einem Zimmermann und Architekten namens Giovanni Candi entworfen. Die Familie beauftragte einen zweiten Architekten, Giorgio Spavento, um die Treppe an das ursprüngliche Gebäude anzubauen. Die Wendeltreppe wird mit einem Schneckenhaus verglichen, daher der Name des Palastes: "Schneckenhaus". Wegen der Schönheit der Wendeltreppe erhielt die Familie Contarini von den Venezianern den Spitznamen "dal Bovolo". Bovolo bedeutet Schnecke auf venezianisch.   Die Scala Contarini del Bovolo ist in jeder Hinsicht eine Attraktion Venedigs.

Architektonische Elemente aus der Frührenaissance verschmelzen mit Bautechniken aus der gotisch-byzantinischen Epoche, wodurch eine Harmonie der Formen mit typisch venezianischem Charakter entsteht. Das Denkmal ist in seiner Art einzigartig. Das Äußere des Contarini-Palastes weist zwei Fassaden auf: die einfache des Rio San Luca und die raffinierte des Corte del Maltese. Von der Kuppel des Belvedere hat man einen herrlichen und ungewöhnlichen Blick auf Venedig: die Dächer von Venedig, den Glockenturm und die Kuppeln des Markusdoms. Am Fuße des Spiralturms befinden sich zwei kleine Höfe und mehrere Brunnenbalustraden, die den Besuch noch interessanter machen.

Im Jahr 1803 wurde der Palazzo Contarini unter der Leitung von Arnoldo Marseille, einem maltesischen Staatsbürger, zu einem Hotel. Die Venezianer benannten dieses Hotel und den Palazzo Contarini in "dal Maltese" um. Gerüchten zufolge ließ sich der Schriftsteller Hugo Pratt durch das Leben von Arnoldo Marseille zu seiner berühmten Figur Corto Maltese inspirieren. Viele Geschichten von Corto Maltese spielen in Venedig.

 Heute befindet sich der Palast in der Obhut des Vereins Sant'Apollonia.

Der Palazzo Contarini del Bovolo mit seiner Treppe ist eine Attraktion, die von den Touristen oft "übersehen" wird. Wenn Sie auf der Durchreise nach Venedig sind, aber nicht viel Zeit haben, empfehlen wir Ihnen, zumindest ein Erinnerungsfoto von der exzentrischen Wendeltreppe zu machen.

Scala contarini del bovolo

Palazzo Contarini del Bovolo or Palazzo Contarini Minelli dal Bovolo, is a small palace located in the sestiere of San Marco. This tourist attraction is located near Piazza Manin and is the palace of the Contarini di San Paternian family.

The structure is supposed to date back to the 300s but has been renovated more than once.  The main attraction of this palace is an elegant spiral staircase with a plethora of arches.  The staircase was designed in 1499 by a carpenter and architect named Giovanni Candi. The family hired a second architect, Giorgio Spavento, to add the staircase to the original structure. The spiral staircase is compared to a snail's shell, hence the name of the palace, 'snail house'. Due to the beauty of the spiral staircase, the Contarini family was nicknamed "dal Bovolo" by the Venetians. Bovolo means snail in Venetian.   The Scala Contarini del Bovolo is to all intents and purposes an attraction of Venice.

Architectural elements from the early Renaissance period blend with building techniques from the Gothic-Byzantine period, producing a harmony of forms, with a typical Venetian character. The monument is unique in its kind. The exterior of the Contarini palace has two facades, the simple one of rio San Luca and the refined one of corte del Maltese. From the dome of the belvedere you can have a splendid and unusual view of Venice: the roofs of Venice, the bell tower and the domes of St. Mark's. At the base of the spiral tower there are two small courtyards and several well balustrades, making the visit even more interesting.

In 1803 Palazzo Contarini became a hotel under the management of Arnoldo Marseille, a Maltese citizen. The Venetians renamed this hotel, and the Palazzo Contarini, "dal Maltese". Rumour has it that writer Hugo Pratt was inspired by Arnoldo Marseille's life to create his famous character Corto Maltese. Many Corto Maltese stories are set in Venice.

 Today the palace is under the custody of the Sant'Apollonia Association.

The Contarini del Bovolo palace with its staircase is an attraction often "skipped" by "hit and run" tourists. If you are passing through Venice but don't have much time, we recommend that you take at least one souvenir photo of the eccentric spiral staircase.