Internationale Filmfestspiele von Venedig

Das Internationale Filmfestival von Venedig bringt seit 1932 Stars, Regisseure, Produzenten und Künstler aus der ganzen Welt zusammen. Der erste Film, der gezeigt wurde, war "Doktor Jekyll" von Rouben Mamoulian aus dem Jahr 1931. Die Filme werden von 9:00 bis 3:00 Uhr in verschiedenen Räumen des Palazzo del Cinema am Lido gezeigt. Das Filmfestival ist Teil des Kulturangebots der Biennale di Venezia. Der erste Film, der gezeigt wurde, war Doktor Jekyll von Rouben Mamoulian im Jahr 1931.

Das Filmfestival ist für jedermann zugänglich, obwohl die meisten Plätze für die internationale Jury reserviert sind. Wenn man nicht in den Hauptsaal kommt, kann das Publikum praktisch überall hingehen, wo es möchte. Normalerweise kann man die Stars und Paparazzi von der Terrasse des Hotels Excelsior aus beobachten. Um auf die Terrasse des Hotels zu gelangen, müssen Sie kein Gast sein, Sie müssen nur ein Getränk kaufen und sich setzen.

Das Filmfestival von Venedig dauert nur zwei Wochen, von Ende August bis Anfang September jeden Jahres. Die Filme werden an drei Orten gezeigt, der wichtigste ist der Palazzo del Cinema am Lido, die anderen beiden Orte befinden sich in Venedig und Mestre. Bei den Filmfestspielen von Venedig werden prestigeträchtige Preise, der Goldene Löwe, verliehen. Diese Preise sind seit vielen Jahrzehnten die beste Anerkennung für die Professionalität von Filmemachern und Schauspielern. Während die Oscar-Verleihung eher künstlerisch ausgerichtet ist, konzentriert sich das Filmfestival von Venedig auf den künstlerischen Wert als Ganzes. Das Festival zieht große Filmstars an, obwohl oft experimentelle Filme anstelle von kommerziellen Filmen ausgezeichnet werden. Weitere prestigeträchtige Auszeichnungen sind der Silberne Löwe für die Regie, der Spezialpreis der Jury und die Coppa Volpi. Erwähnenswert sind auch der kürzlich verliehene Osella-Preis und der Marcello Mastroianni-Preis. 

Die Biennale organisiert außerdem das ganze Jahr über Veranstaltungen in den Bereichen Musik, Tanz und Theater.

Venice International Film Festival

The Venice International Film Festival has brought together stars, directors, producers and artists from all over the world since 1932. The first film screened was Rouben Mamoulian's Doctor Jekyll from 1931. Films are shown from 9:00 to 3:00 in various spaces of the Palazzo del Cinema on the Lido. The Film Festival is part of the cultural offer proposed by the Biennale di Venezia. The first film screened was Doctor Jekyll by Rouben Mamoulian in 1931.

Everyone has access to the Film Festival, although the majority of seats are reserved for the international jury. If you can't get into the main hall, the public can attend virtually anywhere they like. Normally you can spot the stars and paparazzi from the terrace of the Hotel Excelsior. If you want to access the terrace of the Hotel you don't need to be a guest, just buy a drink and sit.

The Venice Film Festival lasts only two weeks, from the end of August to the beginning of September each year. Films are shown in three venues, the main one being the Palazzo del Cinema on the Lido, while the other two venues are available in Venice and Mestre. The Venice Film Festival awards prestigious prizes called the Golden Lion. These awards have for many decades been the best recognition for professionalism in filmmaking and acting. While the Oscars are somewhat more artist-oriented, the Venice Film Festival focuses on artistic merit as a whole. The festival attracts big film stars, although experimental films are often rewarded instead of commercial ones. Other prestigious awards include the Silver Lion for directing, the Special Jury Prize and the Coppa Volpi. Noteworthy are the recent Osella Award and Marcello Mastroianni Award. 

The Biennale also organises Music, Dance and Theatre events throughout the year.