loading

Burano, berühmt für seine farbenfrohen Häuser und sein Spitzenhandwerk, ist eine Insel, die Sie bei Ihrem Venedig-Besuch nicht auslassen dürfen. Burano war ursprünglich ein Fischerdorf, eine der ersten Städte in der venezianischen Lagune

Im 16. Jahrhundert machte die Spitzenklöppelei Burano zu einem geschätzten Ziel. Heute ist es eine kleine venezianische Insel mit weniger als 3000 Einwohnern. In dieser Burano-Reisebeschreibung haben wir alle unumgänglichen Orte und Sehenswürdigkeiten aufgeführt. Tauchen Sie also ein! 

Wie man von Venedig nach Burano kommt


Von Venedig aus gelangt man am besten mit dem Vaporetto nach Burano. Vom Zentrum Venedigs aus fahren Sie bis zur Fondamenta Nove oder San Zaccaria und nehmen die Linie 12 in Richtung Punta Sabbioni. Die Fahrt dauert etwa 45 Minuten und ist sehr entspannend.

Wir empfehlen den Kauf einer Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Wir haben einen Leitfaden zum Sparen von Vaporetto-Tickets und zum bequemen Genießen von Venedig zusammengestellt.   

Sie können auch mit der Linie 4.1 nach Murano fahren und von dort aus die Linie 12 nehmen. Eine weitere Möglichkeit ist die grüne Linie Alilaguna, mit der Sie schnell nach Murano, Burano und zu anderen Inseln Venedigs gelangen. Wenn Sie vom Piazzale Roma aus anreisen, nehmen Sie die Linie 3 nach Murano und steigen Sie in die Linie 12 um, um Burano zu erreichen. 

Fondamente San Mauro - die bunten Häuser von Burano

Von der belebten Anlegestelle in Burano gehen Sie auf der Viale Marcello in Richtung Süden nach Fondamente San Mauro. Dort erwartet Sie eine der herausragenden Attraktionen von Burano und der gesamten venezianischen Lagune - die bunten Häuser. 

Hier finden Sie bunte Häuser entlang des Kanals. Ansprechend und sehr Instagram-freundlich! 

Wussten Sie, warum die Einheimischen ihre Häuser in verschiedenen Farben bemalten? Das half den Fischern und Seefahrern, die nach Burano kamen, sich zu orientieren. Außerdem konnten die Menschen so erkennen, wo ihr Haus endet und das des Nachbarn beginnt. Alle Farben folgen einem bestimmten System, und bevor sie neu gestrichen werden, müssen die Eigentümer einen offiziellen Antrag an die Regierung stellen.   

Via Baldassarre Galuppi und Casa di Bepi Sua

Nachdem Sie die außergewöhnlichen Häuser von Burano ausgiebig fotografiert haben, gehen Sie in Richtung Osten und überqueren eine kleine Holzbrücke. Sie gelangen in die Via Baldassarre Galuppi, Buranos Hauptverkehrsader, mit Geschäften und Trattorien an jeder Ecke. Denken Sie daran, dass unsere Venedig-Karte ein hilfreiches Werkzeug und eine perfekte Ergänzung zu dieser Burano-Route ist. 

Biegen Sie in die Calle del Pistor ein, um die Casa de Bepi Sua zu besichtigen, eines der berühmtesten Häuser von Burano. An den Wänden des Hauses sind über zehn verschiedene Farben und Formen zu sehen. Der frühere Besitzer, Giuseppe Toselli, auch bekannt als Bepi, war ein ungewöhnlicher Mensch. Er organisierte Freiluftkino für die Einheimischen und brachte gerne neue Farben und Formen in das Haus. 

Kirche San Martino

Im Herzen von Burano, auf der Piazza Baldassarre Galuppi, befindet sich der wunderschöne schiefe Glockenturm der Kirche San Martino. Dieser 53 Meter hohe schiefe Turm ist das Wahrzeichen von Burano. Am besten kann man ihn von der Marmorbrücke Terranova oder der Via Giudecca aus sehen. 

Es handelt sich um eine der Kirchen Venedigs mit einer einfachen Fassade, die im Inneren jedoch fabelhafte Schätze birgt. In dieser Kirche aus dem 16. Jahrhundert können Sie eine Kreuzigung von Tiepolo und Gemälde von Künstlern wie Santacroce und Mansueto bewundern. Zu den weiteren Highlights von San Martino gehören die Überreste der Heiligen Barbara und eine wunderschöne Orgel. 

Eintrittspreis: frei

Mittagessen 

Wir versprechen Ihnen, dass das Mittagessen einer der Höhepunkte dieser Burano-Rundreise ist. Viele hervorragende Restaurants servieren die frischesten Fänge aus der Adria. 

Die besten Restaurants im Zentrum von Burano: 

Restaurant Da Primo - schmackhafte Gerichte aus lokalen Produkten und eine große Auswahl an Weinen

Osteria Al Museo - ideal für einen Aperitivo mit Fleisch- und Käseplatten; ein elegantes Lokal mit hochwertigen Gerichten

Trattoria da Romano - das seit 1920 auf Burano ansässige Restaurant wird seit Generationen von einer Familie geführt und ist eines der besten Restaurants Venedigs.

Einige empfehlenswerte Lokale in der Nähe:

Osteria Al Fureghin - ein gemütliches Lokal mit unglaublicher Pasta mit Meeresfrüchten (und auch anderen Gerichten!)

Trattoria al Gatto Nero - in einem der farbenfrohen Häuser entlang des Kanals gelegen, ist es ein Michelin-Stern-Restaurant; probieren Sie das Fischbrühe-Risotto! 

Riva Rosa - ein elegantes und luxuriöses Erlebnis in einem Restaurant mit einem Michelin-Stern; probieren Sie den täglichen Fang oder eine der hausgemachten Nudeln

Zum Nachtisch sollten Sie die berühmten Burano-Kekse oder Krapfen namens Bussolai Buranei oder Bussolà probieren. Das sind traditionelle Kekse, die mit Butter, Eiern, Vanille und Zitrone hergestellt werden. Sie sind normalerweise rund oder haben die Form eines "S". 

Das Spitzenmuseum von Venedig

Nach einem herzhaften Mittagessen gehen Sie weiter in die Via Galuppi und besuchen das Spitzenmuseum von Venedig. Es ist ein kleines Museum mit einer erstaunlichen Sammlung von über 200 Stücken. Bei einem Rundgang durch dieses Museum in Venedig erhalten Sie einen Einblick in die Geschichte Buranos und die Kunst des Klöppelns. Wenn Sie Glück haben, können Sie den örtlichen Klöpplerinnen bei der Arbeit zusehen. 

Öffnungszeiten: Montags geschlossen; Di - Do: 10 - 16 Uhr; Fr, Sa, So - 10 - 17 Uhr

Eintrittspreis: 4,5 - 6 EUR

Eintrittskarten: online oder mit dem Venezia Unica Pass für Museen und Kirchen in Venedig

Nachdem Sie die Sammlung des Museums besichtigt haben, besuchen Sie einen der lokalen Spitzenläden, wie Emilia Burano

Ein Spaziergang

Eine Möglichkeit, diesen Burano-Rundgang wirklich zu genießen, besteht darin, durch die Straßen zu schlendern und das langsamere Tempo der Insel zu genießen. Beobachten Sie die Fischer, die Klöpplerinnen und die Touristen, die sich hier bewegen. 

Schlendern Sie durch die Geschäfte in Richtung Fondamenta del Pizzo. Dort angekommen, gehen Sie zu Tre Ponti. Dabei handelt es sich eigentlich um eine Brücke mit drei Bögen über dem Kanal. 

Genießen Sie einen Drink mit Blick auf die Lagune

Nach all dem Sightseeing gibt es nichts Besseres, als sich auf ein erfrischendes Getränk zu setzen. Bevor wir unseren Burano-Rundgang beenden, sollten wir uns In Pescaria Vecia ansehen. Diese Bar, die übersetzt "Alter Fischmarkt" heißt, bietet schmackhafte Getränke und leckere Cicchetti. Ein hervorragender Bonus ist der außergewöhnliche Blick auf die venezianische Lagune

Wo man auf Burano übernachtet

Wenn Sie ein paar Tage in Venedig verbringen möchten, empfehlen wir Ihnen eine Übernachtung auf Burano. Der Besuch dieser Insel wird zu einem einmaligen Erlebnis, wenn die Touristen erst einmal weg sind. 

Auf diese Weise können Sie das authentische Leben auf Burano erleben. Genießen Sie die einzigartige Atmosphäre bei Sonnenuntergang, am späten Abend oder am frühen Morgen, wenn die Straßen noch frei von Touristenmassen sind. 

Es gibt einige Unterkünfte, die wir auf dieser Burano-Route empfehlen: 

Casa Burano - eine der bekanntesten Unterkünfte auf Burano; hier haben Sie die Möglichkeit, in einem der farbenfrohen, renovierten und gut gestalteten Häuser zu wohnen

Tiffany Home - ein relativ junger Ort mit stilvollen Apartments

Night Galleria - ein Ferienhaus in Burano, am besten für Familien oder wenn man mit einer größeren Gruppe reist

loading

Burano, famous for its colourful houses and lace-making craft, is an island you can't skip during your Venice visit. Burano was originally a fishermen's village, one of the first towns in the Venetian Lagoon

In the 16th century, lace-making made Burano an esteemed destination. Today it's a small Venetian island with less than 3000 residents. In this Burano itinerary, we've covered all the unmissable places and sights. So let's dive in! 

How to get to Burano from Venice?

The best way to get to Burano from Venice is to take a vaporetto. From the central part of Venice, go to Fondamenta Nove or San Zaccaria and take Line 12 towards Punta Sabbioni. You can enjoy a relaxing 45-minute ride.

We recommend buying a public transport pass to get the best value off vaporetto tickets. We've prepared a guide on saving on vaporetto tickets and enjoying Venice in comfort.   

You can also opt for Line 4.1 towards Murano and take Line 12 from there. Another option is the Alilaguna green line, which will quickly take you to Murano, Burano, and other Venice islands. If you travel from Piazzale Roma, catch Line 3 to Murano and change to Line 12 to reach Burano. 

Fondamente San Mauro—the colourful Burano houses

From the busy Burano landing stage, head south on Viale Marcello to Fondamente San Mauro. There awaits one of the prominent attractions of Burano and the entire Venetian Lagoon - the colourful houses. 

It is where you'll find brightly coloured houses along the canal. Appealing and very Instagram-friendly! 

Did you know why the locals painted their houses in various colours? It helped guide the fishermen and sailors coming to Burano. It also allowed people to see where their house ends and the neighbor's starts. All colors follow a specific system, and before repainting, the owners must send an official request to the government.   

Via Baldassarre Galuppi and Casa di Bepi Sua

Once you've taken plenty of pictures of the extraordinary Burano houses, head east and cross a small wooden bridge. You'll arrive on Via Baldassarre Galuppi, Burano's central artery, with shops and trattorias on every corner. We also recommend using our Venice map for uncomplicated navigation or Venice itinerary

Take a turn at Calle del Pistor to see Casa de Bepi Sua, one of Burano's most iconic houses. You'll see over ten different colors and shapes on the house's walls. The former owner, Giuseppe Toselli, a.k.a. Bepi, was an unusual fellow. He used to organize outdoor cinema for locals and liked to bring new colors and shapes to the house. 

San Martino Church

In the heart of Burano, on Piazza Baldassarre Galuppi, is San Martino church's magnificent crooked bell tower. This 53-meter-tall leaning tower is the icon of Burano. You can best view it from the Terranova Marble Bridge or Via Giudecca. 

It's one of the Venice churches with a simple facade but fabulous treasures inside. In this 16th-century church, you'll see Crucifixion by Tiepolo and paintings by artists like Santacroce and Mansueto. Other highlights of San Martino include the remains of Saint Barbara and a beautiful organ. 

Entrance fee: free

Lunch 

We promise you that lunch is one of the highlights of this Burano itinerary. Many outstanding restaurants serve the freshest catch from the Adriatic. 

The best restaurants in the centre of Burano: 

Restaurant Da Primo - tasty dishes made with local products and a great selection of wines

Osteria Al Museo - perfect for aperitivo paired with meat and cheese boards; an elegant spot with high-quality meals

Trattoria da Romano - managed by one family through generations, this restaurant has been on Burano since 1920 and is one of the finest Venice restaurants

A few worthy places nearby:

Osteria Al Fureghin - a cosy place with incredible seafood pasta (and other dishes, too!)

Trattoria al Gatto Nero - located in one of the colourful houses along the canal, it's a Michelin-star restaurant; try their fish broth risotto! 

Riva Rosa - an elegant and luxurious experience in a restaurant with a Michelin star; taste the daily catch or one of their homemade pasta

For dessert, sample the famous Burano cookies or doughnuts called Bussolai Buranei or Bussolà. These are traditional biscuits made with butter, eggs, vanilla, and lemon. They are usually round or shaped like an "S." 

The Venice Lace Museum

After a hearty lunch, continue on Via Galuppi and visit the Venice Lace Museum. It's a small museum with an astonishing collection of over 200 pieces. While exploring this Venice museum, get a glimpse into the history of Burano and the art of lace-making. If you're lucky, you can see local lace makers at work. 

Opening hours: closed on Mondays; Tue - Thu: 10 am - 4 pm; Fr, Sa, Su - 10 am - 5 pm

Entrance fee: 4.5 - 6 EUR

Get the tickets: online or buy the Venezia Unica Pass for Venice museums and churches

After enjoying the museum's collection, visit one of the local lace stores, like Emilia Burano

Take a walk

One way to really enjoy this Burano itinerary is to wander the streets and capture the slower pace of this island. Notice local fishermen, lace makers, and tourists moving around. 

Stroll through the shops towards Fondamenta del Pizzo. Once there, head to Tre Ponti. It is actually one bridge with three arches above the canal. 

Enjoy a drink with a view of the Lagoon

There is nothing like sitting down for a refreshing drink after all the sightseeing. Before we finish our Burano itinerary, check out In Pescaria Vecia. Translated as the Old Fish Market, this local bar offers flavorful drinks and scrumptious cicchetti. An excellent bonus is an exceptional view of the Venetian Lagoon

Where to stay on Burano

If you plan to spend a few days in Venice in Italy, we recommend staying the night in Burano. Visiting this island will be a one-of-a-kind experience once all the tourists have left. 

This way, you can experience the authentic Burano life. Indulge in the unique atmosphere at sunset, late at night, or early morning when streets are clear of tourist crowds. 

There are a few accommodations we recommend on this Burano itinerary: 

Casa Burano - one of the best-known accommodations on Burano; gives you a chance to stay in one of the colorful houses, renovated and well-designed

Tiffany Home - a relatively young place with stylish apartments

Night Galleria - a Burano holiday home, best for families or if traveling with a larger party