loading
Venetian Lido

Lido ist eine unglaubliche, 11 km lange Insel, die nur wenige Minuten von Venedig entfernt liegt. Lido ist die Heimat des prestigeträchtigen Filmfestivals von Venedig und verfügt über schöne Sandstrände, prächtige Art-Déco-Villen und große Hotels. 

Der elegante und ruhige Ferienort besteht aus vier Stadtvierteln und bildet die Grenze zwischen der venezianischen Lagune und dem Meer. Außerdem ist Lido Schauplatz der Festa della Sensa, einer der beliebtesten jährlichen Veranstaltungen in Venedig

Machen Sie eine Fahrradtour auf dem Lido, um sich zu entspannen und den Menschenmassen in Venedig zu entkommen!

Was Sie beachten sollten, wenn Sie ein Fahrrad am Lido mieten

Die Fahrradtour auf dem Lido von Venedig ist eine perfekte Möglichkeit, die Insel zu erkunden, ohne ein Vermögen auszugeben. Sie können von Venedig aus mit dem Vaporetto dorthin gelangen. Die Endstation ist Santa Maria Elisabetta, die zentralste Straße von Lido. Um die Tour zu beginnen, leihen Sie sich ein Fahrrad bei einem der Fahrradverleihe, die schon seit Jahren Touristen bedienen.  

Hier sind einige Fahrradverleihe, die die besten Fahrräder und Touren auf dem Lido anbieten:

Lido on Bike - 3 Minuten von der Haltestelle entfernt - von 12 bis 24 Euro für Einzel- und Tandemfahrräder. Für einen Kindersitz und einen Helm wird eine zusätzliche Gebühr erhoben.

Venice Scooter Rental - 5 Minuten von der Haltestelle entfernt - zwischen 12 und 22 Euro für Einzel-, Tandem- und Elektrofahrräder. Wenn Sie ein Fahrrad an einem Wochentag über die Website mieten, können Sie mit einem speziellen Code einen Rabatt erhalten.

Venice Bike Rental - weniger als 10 Minuten entfernt - von 12 bis 20 Euro für Einzel- und Tandemfahrräder. 

Sie können unsere Venedig-Karte verwenden, um die Standorte der drei oben genannten Verleihe zu sehen. 

Die Mitarbeiter der Verleihfirma werden Sie bitten, Ihren Ausweis oder eine kleine Kaution zu hinterlegen und nach Rückgabe des Fahrzeugs zu bezahlen. Fragen Sie nach einer Papierkarte und einem Diebstahlschutzschloss. Denken Sie auch daran, dass Sie nur auf der Straße und nicht auf dem Bürgersteig fahren dürfen. 

Kirche von San Nicolò

Das erste Ziel unserer Tour ist die Kirche San Nicolò, die dem Schutzpatron der Seeleute gewidmet ist. Die heutige Kirche stammt aus dem Jahr 1627 und ist mit dem Klosterkomplex aus dem 16. Jahrhundert verbunden. Jahrhundert. Die Kirche ist wegen ihres barocken Glockenturms und ihres unglaublichen Innenraums ein Muss auf unserer Venedig Lido Fahrradtour. 

Im Inneren dieser Kirche in Venedig können Sie ein fantastisches Bodenmosaik, ein Chorgestühl aus Nussbaumholz aus dem 17. Jahrhundert und Werke von berühmten Künstlern wie Palma il Vecchio und Palma il Giovane bewundern. Aber das Beste an der Kirche sind die Reliquien des Heiligen Nikolaus und das Grab des Dogen Domenico Contarini. 

Eintrittspreis: frei

Der Judenfriedhof

Nach der Besichtigung der Kirche überqueren Sie die Ponte San Nicolo, fotografieren die Lagune und gehen dann weiter zum Jüdischen Friedhof. Er wurde 1386 gegründet und ist damit einer der ältesten jüdischen Friedhöfe der Welt! Dieser Ort hat unter vielen historischen Ereignissen gelitten und wurde mehrmals aufgegeben. Deshalb entstand 1763 ein neuer Friedhof mit etwa 140 Grabsteinen, die aus dem alten Bereich hierher verlegt wurden. Im Jahr 1999 wurde der alte Friedhof umfassend restauriert. 

Heute kann man den modernen jüdischen Friedhof von der Via Cipro aus betreten. Um den alten Friedhof zu besichtigen, müssen Sie vorher einen Termin vereinbaren (siehe die vom Jüdischen Museum Venedig angebotenen Führungen). 

Öffnungszeiten des neuen Jüdischen Friedhofs: von April bis September - von 9:30 bis 18:30 Uhr mit einer Pause von 12:30 bis 15:00 Uhr.

Der Strand

Jetzt ist es Zeit für eine Pause am Strand! Auf dem Lido gibt es einige ausgezeichnete Strände, sowohl private als auch öffentliche. Die privaten Strände, die hauptsächlich den örtlichen Hotels gehören, können teuer sein. Deshalb besuchen wir den kostenlosen öffentlichen Strand oder spiaggia libera im Norden der Insel. 

Um nicht für Liegen bezahlen zu müssen, schnappen Sie sich ein Handtuch und genießen Sie den Sand und das Meer. In der Regel gibt es hier keine großen Wellen, so dass es ideal für einen angenehmen Badetag ist. Beachten Sie, dass der Strand zwar kostenlos ist, die Einrichtungen jedoch nicht. Für die Benutzung der Toiletten, Duschen und Umkleidekabinen müssen Sie einen kleinen Betrag bezahlen. 

Mittagessen in der Gran Viale Santa Maria Elisabetta

Nachdem Sie in der Adria geschwelgt haben, gehen Sie nach Santa Maria Elisabetta, der lebhaftesten Straße am Lido von Venedig. Sie ist die Hauptstraße des Lido, mit Restaurants und Eisdielen an jeder Ecke. Sie können unsere Venedig-Karte verwenden, um nach einem Restaurant zu suchen, aber einige Lokale sind zuverlässig und haben sich im Laufe der Zeit bewährt. 

Wir können Parco delle Rose, Ai do Mati, Fabio's Pizza und Osteria al Mercà empfehlen.

Die Qualität der Produkte und die Zubereitung der traditionellen Gerichte auf dem Lido ist hervorragend. Außerdem können Sie hier zu einem vernünftigen Preis zu Mittag essen. Schließlich sind Sie nicht auf dem Markusplatz! 

Zum Nachtisch können Sie ein italienisches Gelato in einer der vielen Gelaterias essen, die sich entlang der Straße befinden. Wir empfehlen auch, an einem der Kioske mit frischen Produkten einzukaufen, um einen leckeren Nachmittagssnack zu bekommen. Nach so viel Radfahren werden Sie bestimmt hungrig! 

Dorf Malamocco

Nach einem leckeren Mittagessen setzen wir unsere Radtour auf dem Lido von Venedig fort und fahren nach Süden zur Isola di Edipo. Hier können Sie einen kurzen Halt einlegen, um die Insel Lazzaretto Vecchio zu fotografieren. Danach fahren Sie in das 15 Minuten entfernte Dorf Malamocco. Stellen Sie Ihr Fahrrad ab und schlendern Sie durch eine der ältesten Siedlungen der venezianischen Lagune

Das kleine Städtchen, das seinen Ursprung in der Römerzeit hat, zählt über tausend Einwohner. Dieser Teil von Venedig Lido ist außergewöhnlich ruhig und friedlich. Genießen Sie die bunten Häuser, die Chiesa di Santa Maria Assunta aus dem 15. Jahrhundert und die wunderschöne Promenade. 

Öffnungszeiten der Kirche: während der Heiligen Messe - 10:00 Uhr an Feiertagen und 18:30 Uhr donnerstags

Oase von Alberoni

Etwa 10 Minuten weiter in Richtung Lido finden Sie Alberoni. In diesem Naturschutzgebiet befindet sich eines der größten und am besten erhaltenen Dünensysteme an der Adria. Die Dünen erreichen eine Höhe von bis zu 10 Metern, und es gibt auch einen großen, 30 Hektar großen Pinienwald. 

In Alberoni befindet sich auch einer der größten Golfplätze Italiens, der Circolo Golf Venezia. Dieser Golfplatz wurde 1928 eröffnet und blickt auf eine lange und interessante Geschichte zurück. Aber eine Runde Golf sollten wir uns für das nächste Mal aufheben! Wenn Ihre Beine noch nicht zu müde sind, sollten Sie zum Leuchtturm von Alberoni wandern, der die Anstrengung auf jeden Fall wert ist. Die Anlegestelle, die zum Leuchtturm führt, heißt Dam Alberoni Faro. 

Cocktail auf der Strandpromenade

Wir machen uns auf den Rückweg, geben die Fahrräder zurück und beenden unsere Radtour am Lido von Venedig mit einem wohlverdienten Cocktail. Sie können in jeder Bar an der Strandpromenade einen Drink genießen, aber wir empfehlen das Chiosco Chiringuito

Übernachtung auf dem Lido

Am Ende der Tour werden Sie sich in Lido verliebt haben und höchstwahrscheinlich über Nacht bleiben wollen. Eine wunderbare Idee, vor allem nach der harten Arbeit beim Radfahren! Im Sommer auf dem Lido zu übernachten, mag zwar kostspielig sein, aber das Erlebnis ist jeden Pfennig wert. 

Hier sind einige der besten Unterkünfte, die wir am Lido empfehlen: 

Hotel Excelsior Venice Lido Resort - die Ikone des Lido und der Hauptveranstaltungsort des weltbekannten Filmfestivals von Venedig. Es ist ein preisgekröntes Luxushotel, das von Künstlern, Berühmtheiten und Politikern besucht wird. So bedeutende Persönlichkeiten wie Lord Byron, Winston Churchill und der Herzog und die Herzogin von Windsor gehörten zu den vielen geschätzten Gästen. Es kostet zwar eine Stange Geld, aber es ist ein Erlebnis, das Sie für immer in Erinnerung behalten werden.

Ausonia Hungaria - dieses Hotel ist leicht an seiner prächtigen Fassade zu erkennen, die mit Majolika-Kacheln geschmückt ist, die 1913 von Luigi Fabris entworfen wurden. Es wurde erst vor relativ kurzer Zeit renoviert, und jetzt ist das Ausonia Hungaria die Definition von Luxus. Sie können unglaubliche Spas, Massagen und viele andere erstklassige Dienstleistungen genießen. Dass das Hotel direkt am Strand liegt, versteht sich von selbst.  

Hotel Villa Pannonia - eine erschwinglichere Option, die Ihnen dennoch ein Höchstmaß an Komfort und Entspannung mit Stil bietet. Das Gebäude des Hotels stammt aus der Zeit um 1900, als es die Ferienresidenz vieler europäischer Adelsfamilien war. Wenn Sie die Mischung aus Geschichte und Moderne genießen möchten, ist diese Unterkunft vielleicht genau das Richtige für Sie. 

Das Hotel Panorama - von seinen Besuchern wegen seines Boutique-Charakters und des fantastischen Blicks auf die venezianische Lagune geliebt - ist eine der besten Optionen am Lido. Das Hotel Panorama hat eine fantastische Lage gegenüber der wichtigsten Vaporetto- und Fährenhaltestelle. Es gibt nichts Schöneres, als sich nach einem langen Tag auf der Insel auf einer Terrasse zu entspannen. 

Das Hotel Villa Laguna liegt direkt am Wasser und bietet einen herrlichen Blick auf den Markusplatz - direkt von Ihrem Zimmer aus! Genießen Sie außerdem die eleganten Suiten und die exquisite mediterrane Küche im hoteleigenen Restaurant.

loading
Venetian Lido

Lido is an incredible 11-km-long island just a few minutes away from Venice. Home to the prestigious Venice Film Festival, Lido has lovely sandy beaches, gorgeous Art Deco villas, and grand hotels. 

This elegant and tranquil resort has four neighbourhoods and is the barrier between the Venetian Lagoon and the sea. Besides, Lido is the site of Festa della Sensa, one of the beloved Venice annual events

Let's go on a Venice Lido bike tour for pure relaxation and to escape the Venice crowds!

Things to keep in mind when renting a bike on Lido

The Venice Lido bike tour is a perfect way to explore the island without spending a fortune. You can get there from Venice by vaporetto. The final stop will be Santa Maria Elisabetta, the most central street in Lido. To start the tour, rent a bike from one of the bike rental shops, which have served tourists for years.  

Here are some bike rental companies which offer the best bikes and tours on Lido:

Lido on Bike - located 3 minutes from the stop - from 12 to 24 euros for single and tandem bikes. They charge an extra fee for a child seat and a helmet.

Venice Scooter Rental - located 5 minutes away - from 12 to 22 euros for single, tandem, and electric bikes. If you rent a bike through their website on a weekday, you can get a discount with a special code.

Venice Bike Rental - located less than 10 minutes away - from 12 to 20 euros for single and tandem bikes. 

You can use our Venice map to see the location of the three rentals above. 

The rental company staff will ask you to leave your ID or a small deposit and ask for payment after you return the vehicle. Ask them for a paper map and an anti-theft lock. One more thing to remember is that you can only ride on the road and not the sidewalk. 

Church of San Nicolò

The first destination on our tour is the San Nicolò church, dedicated to the patron saint of sailors. The current church dates back to 1627, connected to the 16th-century monastery complex. The church is a must-see stop on our Venice Lido bike tour because of its Baroque bell tower and incredible interior. 

Inside this Venice church, you'll see a fantastic floor mosaic, 17th-century walnut choir stalls, and works by renowned artists like Palma il Vecchio and Palma il Giovane. But the best features of the church are the relics of St Nicolas and Doge Domenico Contarini's tomb. 

Entrance fee: free

The Jewish Cemetery

After visiting the church, cross Ponte San Nicolo, take pictures of the Lagoon, and continue to the Jewish Cemetery. Founded in 1386, it is one of the oldest Jewish cemeteries in the world! This site suffered from many historical events and was abandoned several times. That is why in 1763, a new cemetery emerged with about 140 tombstones moved from the old area. In 1999, the old cemetery underwent a major restoration. 

Today, you can enter the modern Jewish Cemetery from Via Cipro. To see the ancient cemetery, you must make an appointment beforehand (check the tours offered by the Jewish Museum of Venice). 

Opening hours of the new Jewish Cemetery: from April to September - from 9:30 am to 6:30 pm with a break from 12:30 to 3:00 pm.

The beach

It's now time for a break at the beach! There are a few excellent beaches on Venetian Lido, both private and public. The private beaches, owned mainly by local hotels, can be expensive. That is why we'll visit the free public beach or spiaggia libera north of the island. 

To avoid paying for sunbeds, grab a towel and enjoy the sand and the sea. The area usually has no big waves, making it ideal for a pleasant swim. One thing to remember is that although the beach is free, the amenities are not. You'll have to pay a small amount to use the toilets, showers, and changing rooms. 

Lunch on Gran Viale Santa Maria Elisabetta

After indulging in the Adriatic Sea, head to Santa Maria Elisabetta, the liveliest street on Venice Lido. It is the main street on Lido, with restaurants and ice cream shops on every corner. You can use our Venice map to search for a place to eat, but a few places are reliable and tested over time. 

We can recommend Parco delle Rose, Ai do Mati, Fabio's Pizza, and Osteria al Mercà.

The quality of the products and the preparation of traditional dishes on Lido is tremendous. Moreover, you can have lunch at a decent price. After all, you are not in St Mark's Square

For dessert, have an Italian gelato in one of the many gelaterias scattered along the street. We also suggest shopping at one of the kiosks with fresh produce for a tasty afternoon snack. You'll get hungry after all this cycling! 

Malamocco Village

After a delicious lunch, on let's continue our Venice Lido bike tour and go south to Isola di Edipo. Here you can stop for a quick picture of the Lazzaretto Vecchio island. After this, head to Malamocco village, located 15 minutes away. Park your bike and stroll through one of the oldest settlements in the Venetian Lagoon

This small town, originating in the Roman days, has a population of over a thousand people. This area of Venice Lido is exceptionally calm and peaceful. Enjoy the colorful houses, a 15th-century Chiesa di Santa Maria Assunta, and a wonderful promenade. 

Opening hours of the church: during Holy Mass - 10:00 am on public holidays and 6:30 pm on Thursdays

Oasis of Alberoni

About 10 minutes further into Lido, you'll find Alberoni on our Venice itinerary. This natural reserve has one of the Adriatic Sea's biggest and best-preserved dune systems. The dunes reach up to 10 meters in height, and there is also a large, 30-hectare pine forest. 

Alberoni is also home to one of Italy's largest golf courses, Circolo Golf Venezia. This golf course opened in 1928 and has a long and interesting history. However, let's leave a round of golf for next time! If your legs aren't too tired, walk to the Alberoni Lighthouse, which will be well worth the effort. The pier leading to the lighthouse is called Dam Alberoni Faro. 

Cocktail on the promenade

Let's head back, return the bikes and end our Venice Lido bike tour with a well-deserved cocktail. You can enjoy a drink at any bar on the promenade, but we'd recommend Chiosco Chiringuito

Where to stay on Lido

By the end of the tour, you will be in love with Lido and will most likely want to stay the night. It's a splendid idea, especially after all the hard work done with cycling! Staying on Lido during summer might be costly, but the experience is worth every penny. 

Here are a few finest accommodations we recommend on Lido: 

Hotel Excelsior Venice Lido Resort - the icon of Lido and the primary venue for the world-known Venice Film Festival. It's an award-winning luxury hotel frequented by artists, celebrities, and politicians. Such important characters as Lord Byron, Winston Churchill, and the Duke and Duchess of Windsor were among the many esteemed guests. It will cost a pretty penny, but it is an experience you'll cherish forever.

Ausonia Hungaria - this hotel is easily recognizable due to its gorgeous facade, adorned with majolica tiles designed by Luigi Fabris in 1913. There was a relatively recent renovation, and now Ausonia Hungaria is the definition of luxury. You can enjoy incredible spas, massages, and many other high-end services. The beachfront location of the hotel goes without saying.  

Hotel Villa Pannonia - a more affordable option that will still offer you the utmost comfort and relaxation in style. The hotel's building dates back to the 1900s when it was the vacation residence of many noble European families. If you'd like to indulge in the mix of history and modernity, this accommodation might be just what you need. 

Hotel Panorama - adored by its visitors for the boutique feeling and a fantastic view of the Venetian Lagoon, is one of the best options on Lido. Hotel Panorama has a fantastic location in front of the main vaporetto and ferry stop. Nothing is better than unwinding on a terrace after a long day of touring the island. 

Hotel Villa Laguna - its waterfront location offers a beautiful view of St Mark's Square straight from your room! In addition, enjoy elegant suites and exquisite Mediterranean cuisine at the hotel's restaurant.